Kündigung (Rente / Pension / ATZ)

Wauzi32, NRW, Tuesday, 23.03.2021, 14:15 (vor 1129 Tagen)

Hallo zusammen,

ein Schwerbehinderter geht in Rente was soll er in seinem Kündigungsschreiben beachten?

Hat eine da eine Vorlage?

Schönen Grüß

Wauzi32

Kündigung

Hotte, Stuttgart, Tuesday, 23.03.2021, 14:26 (vor 1129 Tagen) @ Wauzi32

Hallo zusammen,

ein Schwerbehinderter geht in Rente was soll er in seinem Kündigungsschreiben beachten?

Hat eine da eine Vorlage?

Schönen Grüß

Wauzi32

Hey,
wieso kündigen?Wenn es regulärer Rentenbeginn is, müsste die Pers-Abt. eigentlich über den Rentenbeginn bescheid wissen. Bei vorgezigener Rente Schreiben an die Per.
Zum 1.xxx. gehe ich in Rente
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Kündigung

Birgit, Thursday, 25.03.2021, 08:42 (vor 1127 Tagen) @ Hotte

Hallo zusammen,


bei uns müssen die AN auch "kündigen" wenn sie in Rente gehen egal ob SB oder nicht. Bei uns macht man quasi eine Beendigung der Arbeitsverhältnis ( Aufhebungsvertrag ohne irgendwelche Zahlungen). Das läuft aber alles über die Personalabteilung

Gruß Birgit

Kündigung

bifavi, Hessen, Thursday, 25.03.2021, 10:47 (vor 1127 Tagen) @ Birgit

Moin Zusammen,

ich will auch mal meine Sichtweise vortragen:
1. Bei Erreichen der Regelaltersrente bedarf es gemäß unserem Tarifvertrag (TvöD) keiner Kündigung
2. Bei vorgezogen Renten (SB- Rente, langjährige und besonders langjährige Versicherte, etc.) kann das AV durch Erklärung des Arbeitnehmers beendigt werden.

Folgende Hinweise zu 2 gebe ich meinem Personenkreis:
1. Kannst Du Dir vorstellen im Rahmen der Hinzuverdienstgrenze weiterzuarbeiten?
Wenn ja, geh bitte zur Rentenberatung und lass Dich beraten.

Grund dafür ist, dass eventuelle Mitarbeiter die eine vorgezogene Rente beantragen die Möglichkeit bekommen ihre Rente aufzustocken ohne das ein bestehendes AV beendet werden muss. Auch eine Möglichkeit zur Flexirente scheint mir gegeben.
Viele meiner Personen beantragen halt die Vorgezogene, weil sie nicht mehr in der Lage sind bis zur Regelaltersrente im vollen Umfang zu arbeiten, sich aber noch vorstellen können mit reduzierten Stunden weiterzumachen.
Für das Unternehmen ist das natürlich auch ein Gewinn. Fachkräfte bleiben erhalten.

Gruß
bifavi

RSS-Feed dieser Diskussion