Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert (Umgang mit Arbeitgeber)

eleonore75, Wednesday, 26.05.2021, 10:30 (vor 1060 Tagen)

Moin zusammen, meine Firma baut ein neues Firmengebäude mit allem was dazu gehört. Verwaltungsbüro, Kantine Lager usw. Der BR bekam immer die Baupläne vorgelegt ich als SBV bin nicht einmal ins Boot genommen worden. Zudem bekommen alle Kassen in den Filialen nun feste Spuckschutze, da ich auch Kolleginnen in den Filialen habe die SB sind wollte ich der Geschäftsleitung mitteilen das nun die Filialen mit SB Kollegen zuerst umgebaut werden sollten. Denn so wie ich mit bekommen habe wurden Filialen genommen wo kein SB Kollege ist. Ich sehe das so das dieses in mein Aufgabenfeld gehört. Vielen dank für eure Hilfe

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 26.05.2021, 10:44 (vor 1060 Tagen) @ eleonore75

Hallo,

wenn die SBV nicht informiert wurde, dann erklärst du einfach die Aussetzung der Maßnahme gem. § 178 Abs. 2 Satz 2 SGB IX und forderst die vollständige Information an.
Dann muß Dir der AG auch ausreichend Zeit einräumen, die Unterlagen zu prüfen und ggfs. behinderungsbedingt notwendige Maßnahmen vorzuschlagen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 26.05.2021, 11:20 (vor 1059 Tagen) @ albarracin

Moin Moin Wolfgang,

Du hast Recht, man kann das Verfahren aussetzen, aber ....
die Kassen werden bereits umgebaut, wenn die SBV das Verfahren aussetzt, kann es der Arbeitgeber nach Außen so darstellen, als würde er gerne zeitnah weiter umbauen, aber die SBV alles verzögern, was deren Ansehen auch bei den Schwerbehinderten schwächen könnte.

Zudem kommt hinzu, dass wenn der Arbeitgeber die Kassen der Schwerbehinderten zuerst umbaut (die SBV hat aus meiner Sicht nicht das Recht zu fordern, dass die ganzen Kassen umgebaut werden, da sie nur für die Schwerbehinderten zuständig ist) , somit die Kollegen/innen Kenntnisse erlangen, bei welchen Kollegen/innen eine Schwerbehinderung vorliegt, da die anderen Kassen erst später umgebaut werden ......

Ob dieses der Inklusion und dem Datenschutz nützt, weiß ich nicht.

Ich würde den Arbeitgeber informieren, dass dieses Vorgehen rechtsfehlerhaft ist, man aber, damit die Wände zeitnah eingebaut werden, kein formelles Verfahren in Gang setzt und im Gegenzug erwartet, dass die Filialen, in denen Schwerbehinderte beschäftigt werden, zunächst umgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
I

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

eleonore75, Wednesday, 26.05.2021, 11:53 (vor 1059 Tagen) @ eleonore75

...nach Rücksprache BR wurde mitgeteilt , das die Filialen dran kommen wo die Kollegen sind die Befreit sind von der Maskenpflicht. Ich bin immer noch der Meinung das dann die Filialen an der Reihe sind wo ich SB Kollegen habe ( SB aufgrund von Autoimmunerkrankungen usw habe, muss ich als SBV warten bis ich angesprochen werde? Ich dachte es ist meine Pflicht da ein Auge drauf zu haben.
ist es normal als neue SBV manchmal denkt,- ich scheiße das Handtuch - dann wieder sagt nö mit mir nicht? Fühl mich leider oft sehr im Stich gelassen

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 26.05.2021, 13:00 (vor 1059 Tagen) @ eleonore75

Moin Moin Rosmel,

ja das gefühl kann ich gut verstehen,. Du bist leider nur für die Schwerbeinderten zuständig. wenn der Arbeitgeber in allen Filialen die Kassen der Schwerbehinderten umrüstet und erst später die anderen Kassen .... weiß jede/r, wer die Schwerbehinderten sind. Für alle in der jeweiligen Filiale kannst du es nicht direkt fordern, höchstens als Vorschlag, wie ich in dem letzten Beitrag skizziert hab.

Liebe Grüße

Hendrik
Ps:
Gehirn kann keine Verbindung zur Arbeit herstellen.
Bitte prüfen Sie die Einstellungen zur Motivation und starten sie erneut

In einer Personalverwaltung wurde ein neugeborenes Baby gefunden.
Der Verwaltungsleiter bestritt nachdrücklich, dass es von dort stammen könnte und hatte gute Argumente:
1. Wurde dort noch nie etwas nur aus Lust oder Liebe gemacht;
2. Ist dort noch nie etwas entstanden, was Hand und Fuß hatte
3. war noch nie etwas neun Monate nach der Planung schon fertiggestellt

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

Birgit, Thursday, 27.05.2021, 09:01 (vor 1059 Tagen) @ eleonore75

Hallo rosmel,

mal ein ganz anderer Ansatz dazu.
Bei uns laufen solche Info's zuerst über den Wirtschaftsausschuss, nimmst du daran als SBV nicht teil?

Gruß Birgit

Neubau der Zentrale, SBV nicht einmal informiert

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 27.05.2021, 11:24 (vor 1058 Tagen) @ eleonore75

Hallo rosmel,

auch wenn der AG behauptet, daß erst mal keine schwerbehinderten/gleichgestellten AN betroffen sind, schadet es mE nichts, den gesetzlichen Informationsanspruch der SBV "höchstvorsorglich" schon mal geltend zu machen.

Der AG muß sich dann aber auch an der Aussage messen lassen - d.h., er kann sich dann nicht auf Entscheidungen berufen, die evtl. im Vorfeld der anstehenden Umbaumaßnahmen getroffen wurden und sich dann doch auf den Umbau der Arbeitsplätze Deiner Klient*innen auswirken.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion