1. Wahl zur Schwerbehindertenvertretung (Wahlen)

MichaelP, Friday, 23.07.2021, 14:23 (vor 979 Tagen)

Hallo,

wir im Museum Alexander Koenig in Bonn (als Teil des neuen LIB = Leibniz-Institut für Biodiversität als Zusammenschluss der Forschungsmuseen Alexander-Koenig in Bonn und des Forschungsmuseums Cenak in Hamburg) haben bisher keine Schwerbehindertenvertretung. Wir wollen dies Thema jedoch kurzfristig angehen. Da wir noch keine Erfahrung haben, sind wir für jede Hilfestellung und jeden Ratschlag dankbar. Ich versuche mal, unsere dringensten Fragen zu nennen:

1) Wir sind eine Landestiftung NRW, der sich nun ein Hamburger Museum angeschlossen hat. Können wir eine gemeinsame Schwerbehindertenvertretung bilden, oder macht es wirklich Sinn, pro Standort und dann eine Gesamtschwerbehindertenvertretung?

2) Bisher gibt es bei uns gar nichts. Ich schreib dies, obwohl ich als Schwerbehinderter kein Mandat habe, wir wollen aber etwas gründen. Bei unseren internen Diskussionen gibt es folgende Baustellen:
- 2a: Die Personalabteilung behauptet, sie darf uns aus Datenschutzgründen nicht bei der Erstellung einer Wählerliste unterstützen. Stimmt das?
- 2b: Wir haben bereits eine/ eine erste Reaktion eines Schwerbehinderten, der auf keinen Fall offiziell als Schwerbehinderter im Personal geoutet werden will, da er persönliche Nachteile befürchtet. Wenn ich nun im Wahlgesetz lese, dass die Wählerliste einsehbar sein muss, wie sollen wir damit umgehen.

3) In Coronazeiten hat es nich nun mal eingebürgert, vieles mit Zoom-Konferenzen zu regeln. Geht dies auch für die Versammlung der Schwerbehinderten? Gerade auch bei der Wahl eines Wahlvorstandes?

Mir/uns fallen sicher noch viele Fragen ein. Wir wären froh, wenn Ihr uns bei unserer Entstehung helfen könntet.

LG
MP

1. Wahl zur Schwerbehindertenvertretung

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 24.07.2021, 12:26 (vor 978 Tagen) @ MichaelP

Hallo,

da es ziemlich unvernünftig ist, hier einen Arbeitgeber namentlich zu nennen und sich selbst erkennbar zu machen durch wenig fantasievollen Nick, solltest Du dieses Posting wenn möglich zurückziehen und die Probleme anonymisiert darstellen.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion