3G Regel bei Vorstellungsgesprächen (Allgemeines)

Randolf T, Essen, Tuesday, 28.09.2021, 13:55 (vor 912 Tagen)

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollergen,

ich bin Vertrauensperson der Menschen mit Behinderung und nehme in dieser Funktion auch an Vorstellungsgesprächen teil, wenn sich Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte erfolgreich beworben haben und zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen worden sind.

Aufgrund der ehemaligen Corona Schutzverordnung war es fast über 1,5 Jahre so, dass wir entweder virtuelle Vorstellungsgespräche durchgeführt hatten oder bei Präsensvorstellungsgesprächen alle eine Maske trugen, entsprechender Abstand zwischen den Tischen herrschte, diese zusätzlich durch Plexiglaswände zwischen den einzelnen Teilnehmern entsprechenden Schutz boten. Nach jedem Vorstellungsgespräch wurde der Tisch an dem die/der sich Vorstellende saß desinfiziert.
Zudem stand ein Luftmessgerät im Raum, das permanent die Luftqualität anzeigte, waren die Werte zu hoch, wurden die Fenster geöffnet und gut durchgelüftet.
Meines Wissens nach kam es niemals zu einer Ansteckung mit dem Virus SarsCov 2.

Nun aber hat die Landesregierung NRW eine neue Corona Schutzverordnung erlassen, die vorsieht, dass bei Präsentveranstaltungen an den Externe teilnehmen, bei Vorstellungsgesprächen ist es so, eine 3G Regel gilt, Geimpft, Genesen, Getestet.

Da ich mich aus unterschiedlichen Gründen gegen eine Impfung ausgesprochen habe und es zudem keine Impfpflicht gibt, gilt jetzt für mich als symptomfreier Gesunder das ich mich um teilnehmen zu können, testen lassen muss.
Das widerspricht zum einem dem Geheimhaltungsgebot, denn ich bin nicht verpflichtet, mich als Ungeimpfter vor dem Arbeitgeber zu erkennen zu geben. Durch diese Testpflicht wird das aber ad Absurdum geführt, denn nun weiß jeder das ich ein Ungeimpfter bin.

Zudem sind, wie mittlerweile bekannt sein sollte, Geimpfte und Genesene, nicht vor einer weiteren Infektion geschützt, sie können insofern ebenso bei einer Infektion Überträger des Virus werden. Für mich heißt das, das es eine Ungleichbehandlung gibt, denn dem zur Folge müssten alle einen Test vorlegen, ob nun Geimpft, Genesen oder Ungeimpft.

Denn: Ein Gesunder ohne Erkrankungssymptome kann begriffsnotwendig niemanden infizieren.

Zudem werde ich genötigt, als Ungeimpfter, ständig die Teststationen aufzusuchen, ab dem 11. Oktober sogar kostenpflichtig, um meinem Ehrenamt nachgehen zu können. Ich fühle mich dadurch diskriminiert und ins Abseits gestellt.

Das ich nicht geimpft bin, ist meine persönliche Entscheidung, Testungen ohne Symptome halte ich für falsch.

Wie soll ich mich nach Eurer Meinung verhalten? Ich fühle mich sehr unwohl in meiner Haut, ausgegrenzt und in die Ecke gedrängt.....schlicht als ungeimpftes Schmuddelkind mittlerweile.

Liebe Grüße Randolf

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Wednesday, 29.09.2021, 13:02 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Nun aber hat die Landesregierung NRW eine neue Corona Schutzverordnung erlassen, die vorsieht, dass bei Präsenzveranstaltungen, an denen Externe teilnehmen, bei Vorstellungsgesprächen ist es so, eine 3G Regel gilt, Geimpft, Genesen, Getestet.

Hallo Randolf, gut so, falls das denn wirklich so zutreffen sollte. Das fordern mittlerweile ja auch Amtsärzte und zwar flächendeckend sowie generell für alle Berufe mit Kundenkontakt. Es nütze wenig, wenn beispielsweise Restaurantgäste eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test nachweisen müssten, aber der Arbeitgeber sein Gaststättenpersonal nicht danach fragen dürfe, so Ute Teichert.

Dass ich nicht geimpft bin, ist meine persönliche Entscheidung, Testungen ohne Symptome halte ich für falsch.

Dass solche „Testungen ohne Symptome“ generell falsch seien, das entspricht gerade nicht dem Stand der Wissenschaft.

Wie soll ich mich nach Eurer Meinung verhalten?

Schleunigst impfen lassen, falls keine zwingenden medizinischen Gründe entgegenstehen. Es besteht m.W sogar freie Auswahl der zugelassenen Impfstoffe. Das war in dem ersten Halbjahr 2021 ja noch nicht überall der Fall. „Die Zahlen sehen übel aus“ - alarmierte gestern der_renommierte Virologe Christian Drosten und warnte vor großer Herbst- und Winterwelle. Anhand der Entwicklung dieser Corona-Pandemie im vergangenen Jahr rechnet Drosten damit, dass ab zweiter Oktober-Hälfte 2021 mit einem „exponentiellen Anstieg“ zu rechnen sein könnte.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
BZgA: „Bei welchen Vorerkrankungen kann ich mich nicht impfen lassen? Es gibt nur sehr wenige Gründe (Kontraindikationen), warum eine Person sich dauerhaft oder vorübergehend nicht gegen COVID-19 impfen lassen kann.“

Gruß,
Cebulon

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Randolf T, Essen, Wednesday, 29.09.2021, 15:19 (vor 911 Tagen) @ Cebulon

Danke. Lasse mich nur aus Überzeugung von einem Produkt und einer realen Gefahr impfen. Beides ist nicht gegeben. Insofern danke für die zu erwartende Antwort.

Gruß Randolf T

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Randolf T, Essen, Wednesday, 29.09.2021, 15:37 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Für Interessierte...die an echten Informationen Interesse haben:
Corona Zahlen

Gruß Randolf T

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Wednesday, 29.09.2021, 20:50 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

 Für Interessierte...die an echten Informationen Interesse haben …

Naja, diese verlinkte Website sieht sich in den letzten Jahren vermehrt dem Vorwurf ausgesetzt, Verschwörungstheorien & obskure Inhalte zu verbreiten sowie Positionen eines „Putin-Freunds“ zu vertreten. Ich informiere mich zu Corona lieber bei Virologen bzw. Epidemiologen anstatt bei Volkswirten wie diesem verlinkten „Jens Berger“. Dieser Oberschlau-Berger sieht „keinen Grund mehr für Maßnahmen jedweder Art“. Dem „dänischen Beispiel folgend die Maßnahmen einstellen“ nach Berger ist populistisch, weil die Dänen viel höhere Impfquoten haben laut Christian Drosten.

Laut Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) liegt die Impfquote in der dänischen Bevölkerung ab 50 Jahren bei rund 94 Prozent – bei den über 70-Jährigen sogar bei nahezu 100 Prozent. Davon ist Deutschland derzeit noch sehr weit entfernt mit seinen „Bedenkenträgern“, deren vielfach haltlose Thesen in Deutschland unkritisch nachgeplappert werden von sog. „Querdenkern“ und Co.

Wer sich wirklich nicht gegen Corona impfen lassen kann:
Seriöse Informationen zu „Kontraindikationen“ gibt’s hier.

Gruß,
Cebulon

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 29.09.2021, 15:52 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Hallo,

wenn man unbedingt in einem Paralleluniversum leben möchte, muß man halt für seine Entscheidungen auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Daran fehlt es nicht nur bei Dir, sondern auch bei den allermeisten Impfgegnern.
Und als SBV stellst Du als Ungeimpfter eine akute Gefahr für einen großen Teil Deiner "Klienten" dar.

Und die von Dir verlinkte Seite passt Dir zwar persönlich in den Kram, aber steht in zentralen Aussagen im Widerspruch zu sehr vielen Feststellungen wirklicher Experten.

Fakt ist nunmal, ob es Dir gefällt oder nicht, daß das Virus insbesondere schwere Krankheitsverläufe fast ausschließlich bei Ungeimpften hervorruft und die "Impfdurchbrüche" bei Geimpften sich im unteren Promillebereich bewegen.
Kannst Du jederzeit selbst auf der Seite des RKI nachlesen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Randolf T, Essen, Wednesday, 29.09.2021, 16:29 (vor 911 Tagen) @ albarracin

Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Antwort.....ich bin davon ausgegangen auf einer seriösen Plattform und nicht auf einer in der neue User die Fragen haben, in einem Land ohne Imopfpflicht, sich so beschimpfen lassen müssen. Diese Hetze erlebt man jeden Tag, politisch und medial als Ungeimpfter...und jetzt auch hier....wie kalt unsere Gesellschaft doch georden ist.....alles so traurig....ich werde mich nie mehr hier an jemanden um Rat wenden.....das muss ich nicht haben....die Zeiten sind schlimm genug.

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Remhagen, NRW, Wednesday, 29.09.2021, 19:34 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Mit deiner Einstellung betreffs der aktuellen Pandemie solltest Du dir wirklich eine andere Plattform suchen. ;-)

--
MfG

Remhagen

(P.S. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder)

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Randolf T, Essen, Wednesday, 29.09.2021, 20:37 (vor 911 Tagen) @ Remhagen

Auf Dummheit und Intoleranz sollte ich zwar nicht reagieren, aber ich tue es trotz:
1. Es gibt keine Impfpflicht
2. Als Ungeimpfter gefährde ich niemanden....denn die Geimpften sind geschützt....durch die Impfung
3. Ich bin eigenverantwortlich für mich selbst verantwortlich, das bin auch sonst in meinem Leben
4. Deshalb benötige ich keine Bevormundung
5. Wer nicht merkt, wie negativ sich die Gesellschaft in den zurück liegenden 1,5 Jahren verändert hat, wie intolerant sie geworden ist, wie selbstverständlich Grundrechte preisgegeben werden...es ist erschreckend
6. Erschreckend ist auch, was die geschürte Angst aus einigen von Euch gemacht hat....anstatt Rat zu geben, werde ich attakiert, mir vorgeworfen, ich würde in einem Paralleluniversum leben usw....einfach nur unverschämt
7. Ich lebe immer noch in der Welt, welche ihr wohl vor 1,5 Jahren aufgegeben habt..für mich sind die Grundrechte unveräußerlich, nichts was mir nur bei Wohlverhalten als Bürger zusteht, sondern selbstverständlich und ohne das ich dafür etwas zu tun habe
8. Ich reagiere gesund, so wie alle vor 1,5 Jahren auch reagiert hätten und haben....
9. Euch haben Politik und Medien wirr im Kopf gemacht.....denn ihr seid nicht mehr in der Lage, das Selbstverständlichste zu akzeptieren, die Tatsache nämlich, das ich von meinem Recht Gebrauch mache, mich nicht impfen zu lassen.
10. Eure Argumentation zeigt mir deutlich, dass ihr es für gerechtfertigt haltet, dass gesunde ungeimpfte Menschen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden....
11. Das ist gerade in Eurer Funktion sehr sehr beschämend, denn ihr solltet emphatisch, tolerant, offen und verständnisvoll sein....und gerade nicht ausgrenzen.
12. Ich schäme mich für Euch und Eure Antworten.

So long.

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Scheeks, im MTK, Wednesday, 29.09.2021, 21:27 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Auf Dummheit und Intoleranz sollte ich zwar nicht reagieren

Wen willst du denn mit diesen plumpen Diffamierungsversuchen beeindrucken?

Als Ungeimpfter gefährde ich niemanden....denn die Geimpften sind geschützt....durch die Impfung

Je nach Region sind nur ungefähr - grob gerundet - zwei Drittel der Menschen geimpft. Du gefährdest also ungefähr ein Drittel der Menschen stark und, weil die Langzeitwirkung und künftigen Mutationen noch nicht abschließend bekannt sind, die anderen zwei Drittel zumindest gering.

Deshalb benötige ich keine Bevormundung

Dann begründe doch bitte mal, warum du selbst alle Anderen bevormunden willst.

....wie selbstverständlich Grundrechte preisgegeben werden...

Komm zum Punkt!
Es gab hier und da befristete Ausgangsverbote und demnächst gibt es wohl das Recht für Arbeitgeber, bei einigen Berufsgruppen den Impfstatus abzufragen.
Gefällt mir auch nicht, aber du schuldest auch irgendwelche Vorschläge, wie der Staat seiner Fürsorgepflicht und dem Recht auf Unversehrtheit hätte anders nachkommen können.

... die geschürte Angst ...

Da gäbe es ja nun wahrlich weit bessere Beispiele als eine _tatsächliche_ Pandemie. Geschürte Terror-Hysterie fiele mir als Erstes ein, denn unter diesem Vorwand werden tatsächlich Grundrechte abgebaut und unterhölt.

...mir vorgeworfen, ich würde in einem Paralleluniversum leben

Kein Vorwurf. Nur eine Feststellung.

...einfach nur unverschämt

Du? Aber sicher! In völliger Ignoranz trägst du erst dazu bei, dass dieser ganze Lockdown-Mist kein Ende findet, dass mit den Urlaubsrückkehrern aus aller Welt möglicherweise tatsächlich noch eine vierte Welle kommt. Ich hab den Mist so satt, aber Besserwisser wie du verhindern, dass man das Problem zügig in Griff bekommt.

7. Ich lebe immer noch in der Welt, welche ihr wohl vor 1,5 Jahren aufgegeben habt

Das merkt man. Die Welt hat sich nämlich drastisch verändert (was uns so wenig wie dir gefällt) und mit Abstreiten bekommt man keine Pandemie in Griff.

Ich reagiere gesund

Deine Selbstdiagnose ist leider falsch.

ihr seid nicht mehr in der Lage, das Selbstverständlichste zu akzeptieren, die Tatsache nämlich, das ich
von meinem Recht Gebrauch mache, mich nicht impfen zu lassen.

Da ist sogar was dran. Es ist dein Recht. Allerdings beschwerst du dich massiv über die Folgen und _das_ macht deine Weigerung dann erst so paradox und provoziert den Widerspruch. Deine Weigerung bedeutet nämlich auch für Andere Einschränkungen und das wiederum schränkt das Verständnis ein .... wenn sich dein Handeln nur auf dich auswirken würde, würde kein hahn danach krähen.

10. Eure Argumentation zeigt mir deutlich, dass ihr es für gerechtfertigt haltet, dass gesunde ungeimpfte
Menschen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden....

Nochmal: Symptomfreiheit bedeutet leider (!!!) nicht, dass jemand gesund wäre!
Gesunde will niemand ausschließen, aber dann muss auch sichergestellt werden, dass die Leute tatsächlich gesund sind.

.... ihr solltet emphatisch, tolerant, offen und verständnisvoll sein....

... schreibt jemand, der das alles nicht ist, sondern seine eigenen Ansichten über alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Wohl seiner Mitmenschen und auch seiner nächsten Angehörigen und Freunde stellt.

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 30.09.2021, 13:56 (vor 910 Tagen) @ Randolf T

Erster Teil, da die Nachricht zu lang ist.

Moin Moin Randolf,

Deine Bemerkungen kann und will ich so nicht stehen lassen.
Auch wenn die Nachricht bei Dir vielleicht nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird, schreibe ich Dir trotzdem und zitiere erst abschnittsweise Deinen Text und gebe meinen Senf hinzu.

"Auf Dummheit und Intoleranz sollte ich zwar nicht reagieren, aber ich tue es trotz:
1. Es gibt keine Impfpflicht"
Dies ist korrekt, beinhaltet jedoch nicht, dass Tests etc. von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, auf alle Ewigkeit vom Staat bezahlt werden müssen, oder dass keine Verpflichtung zu dem Nachweis, nicht infiziert zu sein, besteht.

"2. Als Ungeimpfter gefährde ich niemanden....denn die Geimpften sind geschützt....durch die Impfung"
Nicht alle Schwerbehinderten können sich impfen lassen, bzw. bilden diese teilweise weniger oder auch gar keine Antikörper nach einer Impfung. So z.B. Immunsupprimierte, Menschen nach oder während Chemotherapien, oder mit Autoimmunerkrankungen und medikamentöser Therapie zur Unterdrückung des Immunsystems.
Da Du auch symptomlos Träger des Virus sein kannst, kannst Du dieses auch weitergeben und gefährdest daher diese Menschen. Daher muss ich diesem Satz widersprechen.

"3. Ich bin eigenverantwortlich für mich selbst verantwortlich, das bin auch sonst in meinem Leben"
Richtig, solange Du niemanden gefährdest. Du kannst ja auch, weil Du Dich selber für fahrtüchtig hältst, betrunken in ein Auto steigen und losfahren. Eigenverantwortung und Gefährdung von anderen gehen nicht immer Hand in Hand.

"4. Deshalb benötige ich keine Bevormundung"
Der Staat kann aufgrund der Pandemie sehr wohl Alternativen aufzeigen, entweder Impfung, oder aber durch Testen nachweisen müssen, dass von einem keine Gefahr ausgeht, wenn man sich mit anderen trifft. Dieses dient dem Infektionsschutz der Bevölkerung und erst recht vielen Schwerbehinderten, z.B. den oberen Gruppen und den an Atemwegs- bzw. Herzeinschränkungen leidenden Schwerbehinderten mit einem deutlich erhöhten Risiko zu einem schweren Verlauf.
Dass Du dieses nicht einsehen willst, macht Dich als Vertreter dieser Schwerbehinderten unglaubwürdig.

"5. Wer nicht merkt, wie negativ sich die Gesellschaft in den zurück liegenden 1,5 Jahren verändert hat, wie intolerant sie geworden ist, wie selbstverständlich Grundrechte preisgegeben werden...es ist erschreckend"
Die Gesellschaft durchlebt auf der ganzen Welt eine Pandemie von bislang mindestens lange nicht dagewesenen Ausmaß. (Mir liegen z.B. keine Zahlen der "spanischen Grippe" die Anfang des 20. Jahrhunderts auch zu Millionen Todesfällen geführt hat. Dass die Gesellschaft sich vor den Auswirkungen nach den jeweils vorliegenden Erkenntnissen schützen will, ist für mich verständlich. Nicht verständlich ist für mich die Intoleranz von Querdenkern, die ohne Masken und ohne Abstand auf Massendemonstrationen gehen, obwohl sie von Behörden vorher darauf hingewiesen worden sind und somit das Risiko der Verbreitung der Pandemie massiv erhöhen. Diese Intoleranz, die Du sicherlich auch gemeint hast, ist auch für mich allerdings erschreckend.

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 30.09.2021, 13:57 (vor 910 Tagen) @ Randolf T

Zweiter Teil der Nachricht:

"6. Erschreckend ist auch, was die geschürte Angst aus einigen von Euch gemacht hat....anstatt Rat zu geben, werde ich attakiert, mir vorgeworfen, ich würde in einem Paralleluniversum leben usw....einfach nur unverschämt"

Mir geht es nicht um das Angst machen, sondern, dass Du Menschen zu helfen hast, die selber oft trotz Impfung ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bzw. das erhöhte Risiko eines schweren Verlaufs haben.
Dieses will ich Dir als Vertreter der Schwerbehinderten deutlich machen.

„7. Ich lebe immer noch in der Welt, welche ihr wohl vor 1,5 Jahren aufgegeben habt..für mich sind die Grundrechte unveräußerlich, nichts was mir nur bei Wohlverhalten als Bürger zusteht, sondern selbstverständlich und ohne das ich dafür etwas zu tun habe“
Die Grundrechte sind unveräußerlich, es gibt aber außerordentliche Krisensituationen wie massive Pandemien, in denen diese eingeschränkt werden dürfen. Aber auch die Notwendigkeit und der Grad dieser Einschränkungen können und werden auf Antrag von Gerichten überprüft, weil wir zum Glück in einem Rechtsstaat leben, in dem nicht ohne weiteres solche Einschränkungen erlassen werden dürfen.

"8. Ich reagiere gesund, so wie alle vor 1,5 Jahren auch reagiert hätten und haben...."
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren auch viel dazulernen müssen, habe auch gesund reagiert, indem ich wegen meines Asthmas mit ähnlichen Symptomen wie Covid (Hustenattacken, Schnupfen, Halskratzen) mich ins Home Office begeben habe, um die Schwerbehinderten nicht zu gefährden, auch wenn ich aus der Ferne nicht so gut und nur mit Zeitverzug Anträge bearbeiten etc. kann.

"9. Euch haben Politik und Medien wirr im Kopf gemacht.....denn ihr seid nicht mehr in der Lage, das Selbstverständlichste zu akzeptieren, die Tatsache nämlich, das ich von meinem Recht Gebrauch mache, mich nicht impfen zu lassen."
Nein, es spricht Dir niemand das Recht ab, über die Impfung selbst zu entscheiden, dass muss jede/r tun. Ich selber reagiere auf Impfungen mit schweren Nebenwirkungen wie mit hohem Fieber (bis 41,2 Grad) und habe mich daher erst impfen lassen, als meine Frau Urlaub hatte, um auf unser Kind aufpassen zu können, daher habe ich auch die Nebenwirkungen etc. ein wenig länger abgewartet, als normalerweise und mir ärztlicherseits Tipps geholt, wie ich frühzeitig auf Nebenwirkungen medikamentös etc. reagieren kann, damit diese nicht überhand nehmen und mich erst dann impfen lassen.
In diesem Zeitraum war es für mich selbstverständlich, dass ich mich regelmäßig teste, damit von mir für die sowieso schon gesundheitlich eingeschränkten Menschen keine Gefahr ausgeht.
Dieses Verhalten erwarte ich von jeder und jedem, der sich für Menschen mit Gesundheitseinschränkungen einsetzt.

"10. Eure Argumentation zeigt mir deutlich, dass ihr es für gerechtfertigt haltet, dass gesunde ungeimpfte Menschen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden...."
Es gibt auch wirtschaftliche Interessen, dass kann man gut finden oder schlecht. Wenn Du als Leiter eines Fußballvereins der durch die Lockdowns Millionenverluste erlitten hat, die Wahl hättest, mit 2G 42.000 Eintrittskarten für das Stadion absetzen zu können, oder mit 3G, also auch getesteten 21.000., oder ohne diese Eingrenzung bei Geisterspielen auf die Zuschauereinnahmen komplett verzichten müsstest, was würdest Du tun?

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 30.09.2021, 13:58 (vor 910 Tagen) @ Randolf T

Dritter Teil der Nachricht:

"11. Das ist gerade in Eurer Funktion sehr sehr beschämend, denn ihr solltet emphatisch, tolerant, offen und verständnisvoll sein....und gerade nicht ausgrenzen.
12. Ich schäme mich für Euch und Eure Antworten."

Ich bin empathisch und lösungsorientiert und grenze nicht aus. Ich sehe, dass Du mit Macht durchsetzen willst, dass Ungeimpfte die sich auch nicht testen lassen wollen, alle Rechte behalten. Dieses geht zu Lasten der Allgemeinheit, was dazu führten würde, dass die Pandemie ungeahnte Höhen erreichen würde. Daher kann ich Deiner Einstellung nicht zustimmen.
Du bist verpflichtet, Dich testen zu lassen, damit für die Menschen in Deinem Umfeld eine Gefahr frühzeitig erkannt wird. Diese Verantwortung trägst Du und kannst sie auch keinem anderen überstülpen, denn es geschieht aus Deiner Entscheidung heraus, dich nicht impfen lassen zu wollen.

Zu 12.
Ich schäme mich dafür, dass ein Kollege vorsätzlich andere in Gefahr bringt, weil er sich nicht testen lassen will und Symptomfreiheit mit Gesund gleichsetzt, obwohl er dieses qua Amt besser wissen müsste. Ein symptomfreier Patient mit Rheuma hat trotzdem die Erkrankung und ist nicht gesund, dieses sollte jeder und jedem Mitglied einer SBV bewusst sein. Genauso gibt es symptomlose Verläufe von Covid-19, man kann andere anstecken, obwohl man sich selbst gesund fühlt, aber es als Vorusträger eben nicht ist.


Liebe Grüße

Hendrik

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Friday, 01.10.2021, 12:50 (vor 909 Tagen) @ Randolf T

2. Das gilt umso mehr, wenn es um Produkte geht, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen kaum erforscht sind.

„Bis zum 30. September 2021 wurden laut Bloomberg weltweit mehr als 6,2 Milliarden Impfstoffdosen gegen das Coronavirus (COVID-19) verabreicht.“ Vollständig geimpft bis gestern über 2,6 Mrd. So viel weltweite Forschung, Studien und Erfahrungswissen zu den milliardenfachen Corona-Impfungen gibt’s folglich zu kaum einer anderen Impfung, was „Querdenker“ gerne ausblenden.

7. für mich sind die Grundrechte unveräußerlich

Natürlich unveräußerlich. Aber halt einfach mal ins Grundgesetz gucken und bspw. mal den Art. 12 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz lesen zur Berufsausübung: „Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.“ Das Bundesverfassungsgericht hatte jedenfalls an den „Einschränkungen“ wegen Corona regelmäßig nichts auszusetzen!

Gruß,
Cebulon

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Randolf T, Essen, Friday, 01.10.2021, 14:15 (vor 909 Tagen) @ Cebulon

Guten Tag
1. Ich stehe grundsätzlich allen Eingriffen in die Unversehrtheit meines Körpers kritisch gegenüber.
2. Das gilt umso mehr, wenn es um Produkte geht, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen kaum erforscht sind.
3. Selten habe ich so eine einseitige Antwortserie erlebt, niemand von Euch kommt auf die Idee die Grundrechte zu verteidigen, ich habe fast das Gefühl nicht mit Schwerbehindertenvertretern sondern mit Arbeitsgebern und Regierungsvertretern zu reden.
4. Ich habe selbst einen GDB von 60 und ich bin mehrfach chronisch krank. Insofern habe ich die Pflicht und das Recht mich vor weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen. Und momentan stellt eine Impfung das für mich dar. Punkt.
5. Wenn ich mit meinem Klientel Gespräche führe, tragen wir eine Maske und halten Abstand. So haben wir es fast 2 Jahre lang gehalten. Niemand ist infiziert worden, weder sie noch ich.
6. Kein Einziger hat erwähnt, das schon häufig in den Medien zu lesen war und immer wieder ist, das Geimpfte und Genesene auf entsprechenden Parties ohne das Gestestetew zugelassen waren, sich gegenseitig angesteckt haben.
7. Insofern geht für mich als gesunder Ungeimpfter eine Gefahr von Geimpften und Genesenen aus, weil diese in der Annahme sich nicht mehr anstecken zu können, jede Vorsicht außer acht lassen.
8. Für mich ist das genau der Grund, warum Ungeimpfte dazu genötigt werden sollen, sich impfen zu lassen, weil die Regierung und die Experten mittlerweile erkannt haben, dass die Ungeimpften gefährdet werden durch Geimpfte und Genesene.
7. Immer mehr Geimpfte und Genesene stecken sich erneute an, haben schwere Verläufe und die Zaghl derer die verstirbt, steigt.
8. Für mich ist die Politik in ihrer Impfstrategie gefangen, deshalb bleibt sie dabei....und ändert ihre Strategie nicht....weil sie Angst haben das Gesicht zu verlieren.
9. Zudem kommt niemand hier auf die Idee die sehr positiven anderen Beispiele im Umgang mit dem Virus zu nennen, wie da wären Dänemark, Schweden, Ende der Corona Maßnahmen in anderen Ländern.
9. Zudem finde ich die Unterstellung, ich gefährde mein Klientel schon mehr als absurd, ihr scheint selbst nicht an die Wirksamkeitr der Impfstoffe zu glauben, die ihr Euch habe verabreichen lassen. Denn wäre es so, ginge für EUCH Geimpfte und Genesene keine Gefahr mehr von Ungeimpften aus....zudem sind Ungeimpfte als Gesunde zu betrachten, gleich der Geimpften und Genesenen wenn sie Symtommfrei sind.
10. In der Diskussion fehlt eines ganz sicher: Sachlichkeit. Denn gäbe es diese, würden wir auch darüber sprechen, dass niemand mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen darf der irgendeine andere Infektion als SarsCov 2 haben könnte und Umgeimpft ist. Denn auch diese könnte für seine Mitmenschen tödlich verlaufen, oder schwere Verlä#ufe nach sich ziehen. Das gilt z.B. für die Influenza,. Wollt ihr da auch einen Impfzwang einführen und andernfalls die gesellschaftliche Ächtung? Das wäre dann nur konsequent..Impfzwang gegen alle Infektionen die evtl. einen tödlichen oder schweren Verlauf haben könnten....
11. Bei so einem krankem Hype ist eine auf jeden Fall die Verliererin: Die Wahrheit.
12. Und ist so einfach, Andersdenkene als Querdenker zu beschimpfen....schämen solltet ihr EUCH. Denn wir grenzen anerkannte Wissenschaftler und Virologen aus. Das ist im höchsten Maße unwissenschaftlich, nur noch ideologisch.
13. Wo habt ihr Eurer eigenes Klientel im Blick, das berechtigterweise Sorge um die Gesundheit hat, vor allem langfristig, wenn es um die Impfung geht, und deshalb vor dieser zurück schreckt. Ihr solltet euer Selbstverständnis als Vertrauensleute hinterfragen. Ich gehe offen und vorurteilsfrei auf jeden und jede zu, und nicht gleich mit erhobenen Zeigefinger und der Impfempfehlung in der Hand. Ich respektiere die freie Entscheidung meiner Kollegen und Kolleginnen, denn sie werden gute Gründe dafür haben. Sie haben schon genug Druck auszuhalten, wennn sie sich nicht impfen lassen wollen, dann muss ich nicht noch mehr Druck auf sie ausüben, zudem dann nicht, wenn sie von einem bisher selbstverständlichen Recht, das noch existiert, Gebrauch machen wollen. Es gibt keine Impfpflicht.
Was in unserer Gesellschaft geschieht, ist großes Unrecht, dass es noch aufzuarbeiten gilt.

Schönes Wochenende

Ein wacher kritrischer Geist.

--
RT

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Friday, 01.10.2021, 15:19 (vor 909 Tagen) @ Randolf T

 6. Kein Einziger hat erwähnt, dass schon häufig in den Medien zu lesen war und immer wieder ist, dass Geimpfte und Genesene auf entsprechenden Parties, ohne dass Getestete zugelassen waren, sich gegenseitig angesteckt haben.

Ist teils richtig, daraus lässt sich aber zwingend nichts ableiten: Da muss gesagt werden – dass gefälschte Impfpässe u. a. auf Telegram angeboten werden. Nach Einschätzung von Experten handelt die Mehrheit der Kunden „aus ideologischen Gründen“. Zudem: War gestern in einer Therme – und keiner vom Personal wollte unsere Impfausweise sehen, obwohl 3G… Das ganze System scheint teils löchrig wie ein Schweizer Käse, wobei von einer „hohen Dunkelziffer auszugehen sei“ laut LKA Niedersachsen „bei Blanko-Ausweisen bzw. Totalfälschungen“. Da gibt’s viel „kriminelle Energie“ bei Coronaleugnern, Impfgegnern & Co. - die sich Zutritt erschleichen durch Fälschungen.

7. Insofern geht für mich als gesunder Ungeimpfter eine Gefahr von Geimpften und Genesenen aus, weil diese in der Annahme, sich nicht mehr anstecken zu können, jede Vorsicht außer acht lassen.

Das ist eine plumpe und pauschale Unterstellung, dass Geimpfte und Genesene alle Vorsicht außer Acht lassen. Halte das für unseriös und tendenziöse durchsichtige Unterstellung bzw. reine Desinformation. Das_stimmt so pauschal nicht und widerspricht den Fakten.

8. … dass die Ungeimpften gefährdet werden durch Geimpfte

“Geimpfte Personen, die sich mit dem Coronavirus infizieren, seien auch weit_weniger infektiös, so dass die Ansteckung anderer Menschen sehr viel unwahrscheinlicher wird“, so Spiegel-Online vom 01.10.2021. Diese Impfungen sind also auch ein Akt der Solidarität.

Gruß,
Cebulon


Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 01.10.2021, 15:31 (vor 909 Tagen) @ Cebulon

Moin Moin Cebulon,

ich glaube, da können wir reden bzw. schreiben wie ein Buch, Randolf wird seine Meinung nicht ändern. Symptomfrei mit gesund gleichsetzen, das das nicht geht, sollte jeder und jedem in einer SBV klar sein. Sag mal einem Rheumapatienten, der wegen einer aggressiven Therapie keine Symptome hat, dass er gesund ist ...... oder einem Epileptiker, der nur dank Medikamenten anfallsfrei ist, dass er gesund ist, also keine Epilepsie mehr hat ....

Solchem Beispielen begegnet jede/ jeder in einer SBV ... daher habe ich auch gewisse Zweifel, dass Randolf wirklich in einer SBV arbeitet.

Liebe Grüße

Hendrik ....

der lieber ein Bier aufmacht, als noch Hopfen und Malz verliert

Schönes Wochenende

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Monday, 04.10.2021, 17:43 (vor 906 Tagen) @ Hendrik1

»Trotz gehört mittlerweile zu den Hauptgründen, sich nicht impfen zu lassen«, titelte heute u.a. Spiegel-Online.

Gruß,
Cebulon

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 04.10.2021, 20:40 (vor 906 Tagen) @ Cebulon

Jau und Argrumente holen die sich bei den
A gressiven
F akenews Verbreitern
D eutschlands

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Scheeks, im MTK, Friday, 01.10.2021, 17:12 (vor 909 Tagen) @ Randolf T

1. Ich stehe grundsätzlich allen Eingriffen in die Unversehrtheit meines Körpers kritisch gegenüber.

Wie wir Andereren auch alle.

2. Das gilt umso mehr, wenn es um Produkte geht, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen kaum erforscht sind.

Du tust ja so, als ging es um experimentelle Studien, die in kleinen Gruppen mit Freiwilligen erst noch getestet werden müssten.
Falscher kann deine Behauptung kaum sein: Wirksamkeit und Nebenwirkungen sind sogar sehr ausführlich erforscht sowohl von den Herstellern als auch nochmal von zahlreichen verschiedenen Zulassungsbehörden.

3. Selten habe ich so eine einseitige Antwortserie erlebt

Das ist der aufgeklärten Mehrheit aufgrund inzwischen recht gut gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse geschuldet.

> niemand von Euch kommt auf die Idee die Grundrechte zu verteidigen
Lass endlich die Nebelkerzen, Unwahrheiten und diffusen Diffamierungen beiseite.

ich habe fast das Gefühl nicht mit Schwerbehindertenvertretern sondern mit Arbeitsgebern und Regierungsvertretern zu reden.

Weder so ein plumper Diffamierungsversuch. Gibt es dir denn nicht zu denken, dass sogar "von Amts wegen" besonders aufmerksame und kritische Menschen wie Schwerbinderten-Vertrauenspersonen durchaus gegen Pflichtimpfungen sind, aber aus verschiedenen Gründen gesunden Menschen dennoch diese Impfung empfehlen?

4. Ich habe selbst einen GDB von 60 und ich bin mehrfach chronisch krank. Insofern habe ich die Pflicht und
das Recht mich vor weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen. Und momentan stellt eine
Impfung das für mich dar.

Ja dann schreib das doch von Anfang an! Dass es einige triftige gesundheitliche Gründe gegen eine Impfung gibt, hat ja nun wirklich niemand bestritten! Aber du führst stattdessen nur eine rein ideologische Debatte abseits jeglicher Fakten.

7. Insofern geht für mich als gesunder Ungeimpfter ...

Du hast eine erstaunliche Faktenresistenz: Wie stellst du denn fest, dass du gesund bist? "Keine Symptome" war noch nie und ist auch weiterhin ganz ausdrücklich kein Zeichen von Gesundheit.
Selbst als Geimpfter ist man nicht per Definition gesund, wieso also meinst du ohne täglichen PCR-Test, dass du es wärst?!

> eine Gefahr von Geimpften und Genesenen aus, weil diese in der Annahme sich nicht mehr anstecken zu

können, jede Vorsicht außer acht lassen.

Ach?! Du anerkennst, dass auch Geimpfte noch infiziert werden und damit andere anstecken können, aber für dich als Ungeimpften schließt du das kategorisch aus?!

8. Für mich ist das genau der Grund, warum Ungeimpfte dazu genötigt werden sollen, sich impfen zu lassen,
weil die Regierung und die Experten mittlerweile erkannt haben, dass die Ungeimpften gefährdet werden durch
Geimpfte und Genesene.

wieder falsch: Du bist _hauptsächlich_ durch das noch nicht geimpfte Drittel der Bevölkerung gefährdet. Deren Virenlast im Infektionsfall ist nämlich ungleich höher als die von Geimpften.

7. Immer mehr Geimpfte und Genesene stecken sich erneute an, haben schwere Verläufe und die Zaghl
derer die verstirbt, steigt.

Absolut steigen die Zahlen definitiv, keine Frage. Relativ zur steigenden Zahl der Geimpften sind sie bisher unverändert gering. Weiterhin ist das Risiko einer schweren Erkrankung oder gar Tod _DEUTLICH_ niedriger bei Geimpften. Ebenso sind sie _deutlich_ weniger ansteckend für Andere.

8. Für mich ist die Politik in ihrer Impfstrategie gefangen, deshalb bleibt sie dabei....und ändert ihre Strategie
nicht....

Über Monate wurde die Regierung völlig zu recht getadelt, weil sie ihre Strategie sogar mehrfach geändert hat, und du kommst jetzt damit, dass sie nichts geändert hätten? Allerspätestestens hier solltest du doch selber merken, dass du dich hoffnungslos in deinen eigenen Falschaussagen verstrickt hast.

zudem sind Ungeimpfte als Gesunde zu betrachten, wenn sie Symtommfrei sind.

Dass das einfach nur komplett falsch ist, wurde dir nun oft genug geschrieben.

10. In der Diskussion fehlt eines ganz sicher: Sachlichkeit.

Dann werde doch bitte endlich sachlich!

Denn gäbe es diese, würden wir auch darüber sprechen, dass niemand mehr am gesellschaftlichen Leben
teilnehmen darf der irgendeine andere Infektion als SarsCov 2 haben könnte und Umgeimpft ist.

Nun also plumpe Ablenkungsversuche. Infektionen gibt es sogar reichlich und - oh Wunder - die Menschen nehmen am gesellschaftlichen Leben teil, nur sind halt diese diversen Infektionen meistens nicht per Tröpfcheninfektion übertragbar und nicht zu so häufig lebensbedrohlichen Verläufen führend.

11. Bei so einem krankem Hype ist eine auf jeden Fall die Verliererin: Die Wahrheit.

Damit meinst du offensichtlich nur deine sehr subjektive, realitätfremde und ideologisch zurechtgebogene "Wahrheit".
Mit der _durch nachprüfbare Fakten_ belegten Wahrheit stehst du hingegen sichtlich auf Kriegsfuß.

Ein wacher kritrischer Geist. ...

... bist _DU_ ganz gewiss nicht!

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Cebulon, Friday, 01.10.2021, 23:14 (vor 909 Tagen) @ Randolf T

 5. Wenn ich mit meinem Klientel Gespräche führe, tragen wir eine Maske und halten Abstand. So haben wir es fast 2 Jahre gehalten. Niemand ist infiziert worden, weder sie noch ich.

Gratulation! Glück gehabt!

Entscheidung gegen Impfung = Entscheidung für Infektion
Wer sich gegen eine Corona-Impfung entscheidet, der werde sich unweigerlich infizieren. Der Virologe Christian Drosten schätzt, dass die Bevölkerung in Deutschland ungefähr in den kommenden eineinhalb Jahren immun gegen das Coronavirus wird. Dies werde durch die Impfung oder durch natürliche Infektion geschehen, sagte der Wissenschaftler der Charité im Podcast "Coronavirus-Update" (NDR-Info) – „preisgekrönt“ mit zwei Grimme Online Awards. Dieser Grimme-Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik. Er will in der Masse der Angebote im Internet Qualität aufzeigen.

Bei mehrfachen chronischen Vorerkrankungen mit GdB 60 würde ich halt mal den Fscharzt zur Impfung befragen – statt diesen Berger zu lesen.

Gruß,
Cebulon

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Scheeks, im MTK, Saturday, 02.10.2021, 12:15 (vor 908 Tagen) @ Randolf T

Danke für den Link; nettes Liedchen. Besonders bezüglich der wirtschaftlichen Einschränkungen hat er nicht unrecht, bei den leeren Versprechen der Regierung über Hilfe gerade für kleine Gewerbetreibende usw. erst recht.
Zur Diskussion hier trägt es aber nichts bei.

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

garda, Berlin, Monday, 11.10.2021, 13:56 (vor 899 Tagen) @ Randolf T

Ich bin sehr enttäuscht von ihrer Antwort.....ich bin davon ausgegangen auf einer seriösen Plattform und nicht auf einer in der neue User die Fragen haben, in einem Land ohne Impfpflicht, sich so beschimpfen lassen müssen. Diese Hetze erlebt man jeden Tag, politisch und medial als Ungeimpfter... und jetzt auch hier....wie kalt unsere Gesellschaft doch geworden ist.....alles so traurig....ich werde mich nie mehr hier an jemanden um Rat wenden.....das muss ich nicht haben....die Zeiten sind schlimm genug.

Das wird wohl das beste sein, wenn du hier nicht mehr fragst. Wir leben glücklicherweise nicht in deiner faktenfreien Bubble in der sich Volkswirte deutlich besser auskennen als Virologen und Epidemiologen.

Was du hier als für dich gesicherte Fakten angenommen hast, hat mit der Wirklichkeit nur äußerst bedingt zu tun. Wenn du Bestätigung für deine Thesen suchst, bieten diverse Seiten im Internet alles an was du brauchst. Telegramm die passenden Messengergruppen.

Mir sind privat wie beruflich echte Fälle bekannt wo eine Impfung nicht gewagt wird oder wo eine Impfung vermutlich weitgehend wirkungslos bleibt. Die verdienen unsere Hilfe und Unterstützung, gerade im Alltag.

Wer wie du die Weisheiten veganer Köche und heulender Sänger nachplappert darf ruhig weitermachen, es gibt ja Meinungsfreiheit, aber den müssen wir hier nicht noch unterstützen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Monday, 11.10.2021, 16:19 (vor 899 Tagen) @ garda

……ich finde, dass dies ( Beitrag von Garda) ein passendes Schlusswort ist. Der Thread wird nun geschlossen.
Gruß Hans-Peter

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Remhagen, NRW, Wednesday, 29.09.2021, 19:30 (vor 911 Tagen) @ albarracin

Dem schließe ich mich an!

--
MfG

Remhagen

(P.S. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder)

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Georgina, Saturday, 09.10.2021, 08:00 (vor 901 Tagen) @ Randolf T

Du musst dich ja auch nicht impfen lassen- dafür gibt es (noch) keine Pflicht!
Du hast lediglich Nachweispflicht, die Du ja auch gut über einen Test erbringen kannst- so what?! Ausgrenzung würde erst bei 2 G stattfinden.

Ob Du jetzt Deinen Impf- oder Genesenennachweis zeigst oder eben einen tagesaktuellen Test ist doch egal. Wenn Du es so willst, muss sich ja auch ein Genesener "outen", dass er erkrankt war ;-) Auch dieser kann statt dessen einen Test vorlegen und muss das nicht preisgeben.
Komischerweise haben weder geimpfte noch genesenen ein Problem damit, dieses zu offenbaren. Ein Problem besteht meistens wohl nur für die freiwillig ungeimpften ;-)

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Scheeks, im MTK, Wednesday, 29.09.2021, 21:03 (vor 911 Tagen) @ Randolf T

Ein Gesunder ohne Erkrankungssymptome kann begriffsnotwendig niemanden infizieren.

Sehr eigenwillige Mischung verschiedener Sachverhalte.

Es gab und gibt nachweislich bei Infektionen die komplette Bandbreite von Symptomen, von sehr schweren bis tödlichen Krankheitsverläufen über leichte Fälle bis hin zu keinerlei Symptomen - und dies trifft ausdrücklich auch nicht nur auf Covid-19 zu, sondern auch auf diverse andere Erreger.
Keine Symptome zu haben ist daher _leider_ kein sicheres Indiz, dass keine Infektion vorliegt, und folgerichtig sagt es auch nichts über den Gesundheitszustand bezüglich dieses Virus´ aus.

Also: Ein Mensch ohne Krankheitssymptome kann durchaus Andere infizieren.

Ansonsten: Du bemängelst hier Seriosität und verlinkst dann ausgerechnet auf nachdenkseiten? Ernsthaft?
Eigentlich tust du mir leid, denn du bist schon arg tief in dieser Filterblase drin ....

Lasse mich nur aus Überzeugung von einem Produkt und einer realen Gefahr impfen.

Kann man durchaus so stehen lassen, aber der Folgesatz "Beides ist hier nicht gegeben" ist bezüglich der Gefahr komplett falsch.
Bei den Impfstoffen würde ich es anders formulieren: irgendwelche neueren Präparate von 2022 oder noch später werden sicherlich NOCH besser sein, aber die bisher hierzulande üblichen Impfstoffe erfüllen ihre Aufgabe bereits sehr gut.
Wenn jemand Vorbehalte gegen den einen oder anderen Impfstoff hat, würde ich es ja verstehen, aber dann kann man einen anderen wählen wie bereits geschrieben. Aber das nun wirklich zweifelsfrei erwiesene hohe Risiko einfach zu negieren und ohne _sachlichen_ Grund die Impfung zu verweigern, verstehe ich eigentlich nicht. Es gibt Vorerkrankungen, es gibt bestimmte Immunschwächungen, es gibt noch den einen oder anderen wirklich plausiblen Grund, weshalb Menschen nicht geimpft werden sollten oder gar dürfen, aber nachgeplapperter grober Unsinn gehört nicht dazu.

Ich konstatiere, dass du eine festgefügte MEINUNG hast, aber traurigerweise kein WISSEN über den Sachverhalt. Und Hetze? Dein dritter Beitrag enthält einige Merkmale davon ....

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

bifavi, Hessen, Thursday, 30.09.2021, 09:40 (vor 910 Tagen) @ Scheeks

Guten Tag alle Mitstreiter,

das mit der Impferei kann ich alle Seiten verstehen.
Hier sollte man mal den Berufszweig in dem der Randolf T steht beleuchten.
Sollte er in einem Einzelbüro ohne Publikumsverkehr arbeiten, was ich als SBV bezweifle, denn wie will er Beratungsgespräche führen, muss er halt dafür sorgen das er sich und andere schützt.
Die üblichen Sachen halt.
Wenn er in einem Gesundheitsberuf arbeitet, gibt es ja andere Regeln. Wer da die Angebote zur Testung nicht annimmt, naja dann kann man nix machen.
In den Gesundheitsberufen müssen ja auch alle die nach 1971 geboren sind einen Nachweis erbringen, dass eine
Immunität oder Impfung gegen Masern vorliegt. Bei keinem Nachweis darf der Arbeitgeber die Mitarbeiter gar nicht beschäftigen.
Eventuell sollte der Gesetzgeber dies auch bei Corona einführen.
Da ich selber in einem Krankenhaus schaffe, bin ich natürlich der Überzeugung, dass eine Covid Impfung natürlich nicht einen kompletten Schutz gibt, aber den Krankheitsverlauf wesentlich milder verläuft.
Aktuell haben wir auch wieder welche liegen, dies sind aber alles ungeimpfte Personen.
Da die Behandlung natürlich auf die Kosten aller verteilt wird, jetzt wird es politisch, sollte die Kostenbeteiligung der Behandlung von an ungeimpften Coviderkrankten einen wesentlich höheren Betrag wie die übliche Zuzahlung bei stationären Aufenthalten liegen.
Schließlich geht es um die Solidargemeinschaft, denn wer sich aus der Solidargemeinschaft ausschließt, sollte auch nicht von ihr vollumfänglich mitgetragen werden.
Wie beim Zahnarzt halt, ist das Bonusheft nicht voll, zahlst halt mehr für neue Esszimmer.

Da nun bei Randolf T die 3 G Regel gilt, wird ihm nix anderes übrig bleiben mit Maske da aufzutauchen und diese aufzubehalten.
Somit outet er sich aber auch als Ungeimpfter.
Oder er nimmt nicht teil, dann kommt er seinen Verpflichtungen aber als SBV nicht nach.
Also Amtspflichtverletzung als SBV. Meine Meinung.

Das sollte nur ein kleiner Beitrag werden und ist meine persönliche Meinung.

Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag und lasst Euch nicht klein kriegen.

Gruß BiFaVi

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Scheeks, im MTK, Thursday, 30.09.2021, 11:37 (vor 910 Tagen) @ bifavi

Da nun bei Randolf T die 3 G Regel gilt, wird ihm nix anderes übrig bleiben mit Maske da aufzutauchen und diese aufzubehalten.
Somit outet er sich aber auch als Ungeimpfter.

Bei uns (auch Krankenhaus) müssen im Hause in den Fluren und ggf. auch in Konferenzräumen alle Maske tragen, auch Geimpfte oder Genesene. Im eigenen Büro gehts zum Glück ohne. Maske tragen bedeutet also kein Outing in egal welcher Richtung bei uns.
Und da der AG (bei uns!) auch den Impfstatus nicht abfragen darf, kann er auch keine Ausnahmen definieren. Die Masken sind lästig, aber es gibt zumindest keine Bevorzugung oder Benachteiligung nach Geschlecht oder Haarfarbe oder 2G/23G oder Schuhgröße oder wonach auch immer.

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

bifavi, Hessen, Thursday, 30.09.2021, 15:15 (vor 910 Tagen) @ Scheeks

Hallo Scheeks,

Maske tragen sowie man öffentlichen Raum betritt, ist bei uns auch Pflicht.
Unsre Konferenzräume haben eine ausreichende Größe so das mit der Abstandsregelung eine Sicherheit hergestellt wird.
Ne bei uns fragt der AG auch nicht nach dem Impfstatus(Covid). Gab genügend Angebote für die Mitarbeiter sich impfen zu lassen.
Impfstatus Masern muss er aber fragen. Ohne Nachweis keine Beschäftigung und Neueinstellung.
Bin natürlich auch Covid geimpft. Warte jetzt auf den Booster. Wird bei uns schon angeboten.
Da ich selber genug an Einschränkungen an den Hacken habe, war es für mich selbstverständlich mich pieksen zu lassen. Querimpfung bekommen. Gut vertragen. War ja das durcheinander im Frühjahr mit Astra.
Wer Patienten sieht, die am Virus erkrankt sind und mit dem Leben ringen, ist bestimmt schnell einer anderen Ansicht.
Kenne Patienten die hatten sich nicht impfen lassen und waren nach der überstandenen Krankheit plötzlich stark für eine Impfung. Hätte ich mich doch bloß impfen lassen. Die hatten vorher auch nix. Jetzt Postcovid vom aller feinsten.
Neurologische, psychische, kardiologische Probleme, etc.
Nicht das es nur einem als Patienten stark betreffen kann, auch das Pflegepersonal leidet arg unter den Umständen.
Tragen von PSA, etc. Hab schon einige von meinen Leuten, die sich mit dem Mist angesteckt haben.
Wird ja als BK anerkannt, wenn es durchkommt, wenigstens etwas.
Viele sind auch seelisch belastet. Such mal dazu Second Victim Phänomen.
Laufen auch schon Anträge diesbezüglich.

Fazit für mich ist, dass doch jeder machen kann was er will, solange es nicht auf dem Rücken der Solidargemeinschaft ausgetragen wird und keine anderen gefährdet.
Im Straßenverkehr habe ich mich als Teilnehmer ja dementsprechend auch so zu verhalten.
Und Arbeitgeber müssen auch Schutzmaßnahmen ergreifen dürfen, um das Personal und Kunden zu schützen.

Und allen Impfverweigerern wünsche ich, dass sie sich den Mist nicht einfangen.
Ich wünsche mir das sich viele Impfverweigerer melden mal freiwillig auf einer Covidstation oder Postcovidstation zu arbeiten.
Pflegepersonal ja eh knapp, da kann man jede Hilfe gebrauchen.

LG
BiFaVi

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

GerdS, Hessen, Thursday, 30.09.2021, 10:14 (vor 910 Tagen) @ Randolf T

Als SBV sollte das Wohl der SBM im Vordergrund stehen.
Geht dies nicht aufgrund eigener Vorstellungen, hier ist jetzt das impfen gemeint, ist die logische Konsequenz der Rücktritt von diesem Posten.

Was Querdenker angeht lohnt eine Diskussion nicht. Kann man ja genug nachlesen, dass eine Überzeugung dieser Personen nicht möglich ist.

--
Viele Grüße
Gerd

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Remhagen, NRW, Saturday, 02.10.2021, 17:43 (vor 908 Tagen) @ Randolf T

Deine Verzweiflung hast Du hier ausreichend kundgetan; weitere Beiträge von Dir ändern nichts an der gesunden Haltung der User, die Dir geantwortet haben.
Ein ruhiges Wochende wünsche ich Dir. :-)

--
MfG

Remhagen

(P.S. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder)

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

David ⌂, NRW, Sunday, 03.10.2021, 14:49 (vor 907 Tagen) @ Randolf T

Hallo Randolf,
da sich das Gesetz meines Erachtens so ausspricht, dass der SBV die Beteiligung zu ermöglichen ist, wäre es auch m.E. zulässig, wenn zum einen die Virtuelle (bewährte) Form der Vorstellungsgespräche fortgeführt würde. Alternativ erscheint es mir möglich, dass Du als einziger virtuell zugeschaltest würdest. Das wäre aber nur eine Alternative.
VG
David

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Georgina, Saturday, 09.10.2021, 07:48 (vor 901 Tagen) @ David

....befragt nach dem Grund müsste er sich dann aber auch als ungeimpft und Testunwillig outen ;-)
Es geht ihm ja darum , dass der AG nichts wissen darf, was sein Status ist ;-)


Sorry, aber so wird das nicht funktionieren! Da hilft nur, das Amt abzugeben und die Stelli nachrücken zu lassen!

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

sbv-nl-west, NRW, Tuesday, 05.10.2021, 15:41 (vor 905 Tagen) @ Randolf T

Hallo Randolf T

Zudem werde ich genötigt, als Ungeimpfter, ständig die Teststationen aufzusuchen, ab dem 11. Oktober sogar kostenpflichtig, um meinem Ehrenamt nachgehen zu können. Ich fühle mich dadurch diskriminiert und ins Abseits gestellt.

Würden Arbeitgeber darauf bestehen, dass sich der Arbeitnehmer “auf eigene Kosten testet” und wären Sie ohne eine entsprechende Testung nicht bereit, Arbeitnehmer zu beschäftigen (ohne dass es eine öffentlich-rechtliche Grundlage für die Testpflicht gibt) können sie uU in Annahmeverzug geraten und müssten trotzdem den Lohn zahlen (§ 615 BGB.)

In NRW heißt es zwar, der Arbeitgeber möge sich bei Verstößen an das Ordnungsamt wenden (Sanktionen nach der Verordnung : Bußgelder)

Es gibt hier aber noch keine Urteile. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Verweigerung auch arbeitsrechtliche Konsequenzen wie eine Abmahnung, Kündigung o.ä. haben könnte

Das ich nicht geimpft bin, ist meine persönliche Entscheidung, <

Wenn der AG einen isolierten Arbeitsplatz anbieten kann, nicht muss, kann man das so machen.

Der Satz "Testungen ohne Symptome halte ich für falsch." erinnert mich persönlich an die 80ger Jahre und der Umgang mit dem Thema AIDS.

Wie soll ich mich nach Eurer Meinung verhalten? Ich fühle mich sehr unwohl in meiner Haut, ausgegrenzt und in die Ecke gedrängt.....schlicht als ungeimpftes Schmuddelkind mittlerweile.

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung §4: Beschäftigte, bei denen ein Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung von einer COVID-19-Erkrankung vorliegt, können vom Testangebot ausgenommen werden. Warum auch nicht,

Der Arbeitgeber kann bei der Regulierung im Betrieb den Impfstatus der Beschäftigten berücksichtigen, wenn ihm dieser - aus welchen Gründen auch immer - bekannt ist.

Ein diesbzgl. Fragerecht hat er nicht. Dieses wird über eine Änderung des IfSG, nur für bestimmte Berufsgruppen eingeführt. Es handelt sich um Beschäftigte in Kitas, Schulen und Pflegeheimen. Darüber hinaus besteht bereits ein Fragerecht in Krankenhäusern und Arztpraxen.

Stellt der AG also diese Frage, dann muss der AN nicht wahrheitsgemäß antworten, wenn er nicht zur o.g. Gruppe gehört. Das verhält sich wie die Frage nach der Behinderung, wenn diese für den Job nicht relevant ist.

Dafür gibt es ja die gute 3G Regelung, damit u. a. der Behinderte, der sich nicht impfen lassen kann, nicht ausgegrenzt und in die Ecke gedrängt wird. Warum sollte dieser Mensch sich auch äußern müssen, um sein Persönlichkeitsrecht wahrnehmen zu können?

--
Liebe Grüße

sbv-nl-west

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Georgina, Saturday, 09.10.2021, 07:51 (vor 901 Tagen) @ sbv-nl-west

Jein- es muss ja ein schriftlicher Nachweis erbracht werden. Natürlich kann ein geimpfter oder genesener ein Testergebnis vorlegen- der AG darf zwar nicht nach dem Impfstatus fragen, hat er schon das recht einen der Nachweise einzufordern.

AG können Tests am Arbeitsplatz anbieten- es geht aber nicht um den Test sondern darum, den Status geheim zu halten. Das wird nicht gelingen....

Eintrag gesperrt

3G Regel bei Vorstellungsgesprächen

Georgina, Saturday, 09.10.2021, 07:42 (vor 901 Tagen) @ Randolf T

Der einzige Ausweg aus diesem "subjektiven Dílemma" ist, das Du Dein Amt abgibst!
Dann hast Du keinen Kundenkontakt, musst keinen Nachwies erbringen und kannst Deinem Arbeitsleben - hoffentlich separiert im Einzelbüro- weiter "undercover" nachgehen.

;-)

Wir diskutieren hier nicht die Sinnhaftigkeit von Rechtsverordnungen, die dem Schutz der uns anvertrauten sbM dienen.

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion