Rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend machen (Allgemeines)

Mueller345, Friday, 01.10.2021, 16:20 (vor 931 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leide an einer genetische Erkrankung (Familiäres Mittelmeerfieber). Bedingt durch diese Krankheit konnte ich die vergangenen Jahre auch nicht durchgehend arbeiten, da ich immer wieder krank wurde. Schon in der Schule und auch während des Studiums hatte ich mit dieser Krankheit zu kämpfen.

Jahrelang habe ich ein Medikament eingenommen, was mir aber nur mäßg geholfen hat. Erst seit diesem Jahr habe ich eine neue Injektionstherapie erhalten. Diese hilft mir super!

Das Problem ist, dass diese Erkrankung mich viel Lebenszeit und vor allem viel Lebensleid gekostet hat. Ich habe jetzt wieder angefangen, Bewerbungen zu schreiben, allerdings kriege ich eine Absage nach der anderen. Liegt bestimmt auch daran, dass ich in den vergangenen 5 Jahren insgesamt nur 1 Jahr dauerhaft beschäftigt war.

Meine Arbeitsvermittlerin vom Jobcenter teilte mir mit, dass ich doch versuchen soll, einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, weil meine Erkrankung eine ernstzunehmende Autoimmunerkrankung ist. Zudem könnte der Ausweis auch plausibilisieren, warum ich die vergangenen Jahre kaum arbeiten konnte. Auch habe ich einen Rentenbescheid vor Kurzem erhalten (bin aktuell 32), dass ich sage und schreibe 1,87 € an Rente erhalten würde aktuell.

Nun habe ich den Antrag für die Schwerbehinderung ausgefüllt und gleichzeitig auch eine rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend gemacht. Heute erhielt ich auch gleich eine Rückmeldung. Hier steht : "Sie haben mit Ihrem Antrag gleichzeitig die rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend gemacht. Leiden haben sie diesen Antrag nicht ausreichend begründet. Eine rückwirkende Feststellung des Grades der Behinderun (GdB) und/oder von Merkzeichen kann grundsätzlich nur getroffen werden, sofern vom behinderten Menschen ein besonderes Interesse glaubhaft gemacht wird. Ein besonderes Interesse liegt dann vor, wenn die rückwirkende Feststellung zu konkreten Vorteilen führen kann, z.B. im Steuerrecht oder im Rentenrecht".

Die Frage ist nun, wie und was ich da reinschreiben soll. Das muss ja sicherlich professionell gemacht werden. Ich weiß nicht mal, welche Unterlagen ich da beilegen soll, um mein Interesse glaubhaft zu machen.

Es wäre nett, wenn man mir bei der Begründung etwas unter die Arme greifen könnte.

Rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend machen

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 01.10.2021, 16:56 (vor 931 Tagen) @ Mueller345

Moin Moin,

schreib einfach aus steuerlichen Gründen.

Das ist ein anerkannter Grund für die rückwirkende Schwerbehinderung.

Liebe Grüße

Hendrik

Rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend machen

Mueller345, Friday, 01.10.2021, 18:36 (vor 931 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik,

falls es dir nichts ausmacht, würde ich dir gerne kurz zeigen, was ich geschrieben habe (noch nicht abgeschickt)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr maschinell erstelltes Schreiben vom 27.09.2021.

Ich habe neben dem Antrag für die Erstellung eines Schwerbehindertenausweises auch eine rückwirkende Anerkennung der Behinderung beantragt.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, leider ich an einer schwerwiegenden, genetisch disponierten Autoimmunerkrankung (familiäres Mittelmeerfieber). Diese Krankheit wurde erst im Jahre 2007 korrekt diagnostiziert, allerdings hatte ich mit den Symptomen Jahre davor schon zu kämpfen, insbesondere während meiner Schul- und Studienzeit. Häufiges Fernbleiben oder Anwesenheit trotz Krankheitsschubes waren die Regel.

In den vergangenen 5 Jahren konnte ich gerade einmal 1 Jahr dauerhaft sozialversicherungspflichtig arbeiten. Die restliche Zeit war ich arbeitslos. Im August erhielt ich einen Brief von der Rentenversicherung über die vorläufige Rentenhöhe, die sich bei mir ergeben würde, wenn ich heute in Rente gehen würde. Diese belief sich auf 1,87 € (siehe Schreiben von der RV)

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, hat mich diese Rentensumme nachdenklich gestimmt. Deshalb habe ich auch eine rückwirkende Anerkennung der Behinderung gestellt, damit ich durch die Anerkennung meiner Krankheit, Vorteile bei der Rentenversicherung bzw. bei der Steuererklärung erhalte."

Rückwirkende Anerkennung der Behinderung geltend machen

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 04.10.2021, 15:33 (vor 928 Tagen) @ Mueller345

Moin Moin,

ich würde einfach nur die steuerlichen Gründe anführen und den Fall nicht durch die Rente verkomplizieren. Steuerliche Gründe sind sogar im Antrag ankreuzbar, sodass alleine mit diesem Grund die rückwirkende Änderung - wenn medizinich gerechtfertigt - durchkommen sollte.

Liebe Grüße

Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion