höhenverstellbarer Schreibtisch am Telearbeitsplatz? (Allgemeines)

ViviKa, Friday, 17.12.2021, 09:32 (vor 833 Tagen)

Hallo zusammen,
da ich aufgrund meiner bisherigen Recherchen keinen Erfolg hatte..frage ich in die Runde.
Können schwerbehinderte Menschen über den Arbeitgeber, hier insbesondere über den Dienstherrn im öffentlichen Dienst für ihren bereits bestehenden Heimarbeitsplatz einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen bzw verlangen? Die Behinderung beruht bereits auf orthopädischen und osteologischen Befunden und der Gesundheitszustand hat sich aufgrund der Heimarbeit und dem ständigen Sitzen verschlechtert. Vergleichsbefunde liegen vor. Vielen Dank schon mal. Vivi

höhenverstellbarer Schreibtisch am Telearbeitsplatz?

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 17.12.2021, 14:10 (vor 833 Tagen) @ ViviKa

Hallo,

Heimarbeitsplätze unterliegen grundsätzlich denselben Bestimmungen wie Arbeitsplätze in Betriebsstätten. Das gilt auch für behinderungsbedingte Ausstattung.
Hat denn der BR/PR nichts dazu geregelt?

--
&Tschüß

Wolfgang

höhenverstellbarer Schreibtisch am Telearbeitsplatz?

Hendrik1, Niedersachsen, Sunday, 19.12.2021, 17:39 (vor 831 Tagen) @ ViviKa

Moin Moin Vivi,

vorab eine wichtige Frage:
Ist der Arbeitsplatz mit der Ausstattung leidensgerecht?
wenn ja, gilt §164,4 SGB IX und er muss behinderungsgerecht ausgestattet werden.
wenn nein, muss erst ein behinderungsgerechter Arbeitsplatz gefunden werden, z.B. wenn nur noch ezitweilig im Stehen und Sitzen aber überwiegend im Gehen gearbeitet werden sollte, oder wenn die/der Kollege seinen Aerbeitsumfang deutlich reduzieren muss udn dies auf seiner derzeitigen Stelle nicht möglich ist. Dann muss erst ein Arbeitsplattz gefunden werden, auf dem er arbeiten kann und dann kann die Ausstattung erfolgen.

Liebe Grüße

Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion