Fristen zum erstellen von Wahlvorschlagslisten in BR und SBV (Wahlen)

MikeEnte, Thursday, 13.01.2022, 16:34 (vor 833 Tagen)

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen . Es geht um die Erstellung von Wahlvorschlagslisten. Ich weiss es gibt die Frist zur Einreichung dieser Listen, aber gibt es auch Fristen wann man so eine Liste erstellen darf ? Wenn es Fristen gibt wo sind diese niedergeschrieben.


Danke für eure Hilfe

Fristen zum erstellen von Wahlvorschlagslisten in BR und SBV

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 13.01.2022, 17:05 (vor 833 Tagen) @ MikeEnte

Hallo,

die Wahlordnungen bzw. die jeweiligen Gesetze kennen keinerlei Beschränkungen für das Erstellen von Wahlvorschlägen und auch nicht für das Sammeln von Unterschriften.

Allerdings gibt es bei der SBV-Wahl keine "Listenwahl", sondern nur eine Personenwahl.

--
&Tschüß

Wolfgang

Fristen zum erstellen von Wahlvorschlagslisten in BR und SBV

MikeEnte, Thursday, 13.01.2022, 17:25 (vor 833 Tagen) @ albarracin

Aber auch bei Personen Wahl muss es Vorschlagslisten geben oder verstehe ich da was nicht ??
Heißt aber auch , man könnte prinzipiell nach der Wahl schon die nächsten Vorschlagslisten für die nächste Wahl erstellen, oder ?

Fristen zum erstellen von Wahlvorschlagslisten in BR und SBV

Hotte, Stuttgart, Thursday, 13.01.2022, 17:05 (vor 833 Tagen) @ MikeEnte

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen . Es geht um die Erstellung von Wahlvorschlagslisten. Ich weiss es gibt die Frist zur Einreichung dieser Listen, aber gibt es auch Fristen wann man so eine Liste erstellen darf ? Wenn es Fristen gibt wo sind diese niedergeschrieben.


Danke für eure Hilfe

Schau mal hier, ob deine Frage beanwtortet wird

https://www.komsem.de/wahlen/

VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Fristen zum erstellen von Wahlvorschlagslisten in BR und SBV

Cebulon, Thursday, 13.01.2022, 17:31 (vor 833 Tagen) @ MikeEnte

Wenn es Fristen gibt wo sind diese niedergeschrieben?

Guck mal hier und hier. Seit 04.01.2022 hat sich nichts geändert.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion