Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber (Einstellung)

SBVMinGeschäftsbereich, Wednesday, 09.02.2022, 13:26 (vor 778 Tagen)

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich habe die Suchfunktion genutzt und bin schon etwas schlauer. Aber dennoch nochmal die ganz konkrete Frage, mich würden Eure Reaktionen interessieren:

Bewerberin ohne SB mit folgender Bepunktung:

Berufliche Motivation 15
Fachfragen 8,5
Soziale Kompetenz 16

Insgesamt: 39,5

Bewerber mit SB

BM 15,5
Ff 10
SK 14

Insgesamt: 39,5

ABER: Gewichtung mit 30% Motivation, 30% Fachfragen und 40% Soziale Kompetenz. Daraus ergibt sich ein Wert für Bewerbein ohne SB mit 71,5% vs Bewerber mit SB mit 71,25%

Personalabteilung nun der Meinung, nur bei absolut gleichem Prozentwert könne SB-Bewerber bevorzugt werden.

Hier nun die Frage:

- Ist das ein sinnvoller/valider Standpunkt?
- Was/Bzw. ändert die Tatsache etwas, dass der Bewerber mit SB bei den Fachfragen besser abgeschnitten hat und demnach "fachlich nicht nur gleich sondern besser geeignet ist?

Vielen vielen Dank!

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

Luculus, Thursday, 10.02.2022, 16:06 (vor 777 Tagen) @ SBVMinGeschäftsbereich

vielleicht kannst du die niedrigere Bewertung in der Sozialkompetenz angreifen. Oft sind solches Softskills nicht ganz eindeutig. Wurde kein Korridor gleicher Eignung festgelegt?

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

SBVMinGeschäftsbereich, Sunday, 13.02.2022, 11:12 (vor 774 Tagen) @ Luculus

Nein, es existiert nur dieses Punkte/Prozentsystem, das eben dann dazu führt, dass es quasi keie gleiche Eignung geben kann. Die Anregung ist auf jeden Fall gut, mal schauen was da als Antwort der Personalabteilung kommt. Danke jedenfalls!

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

garda, Berlin, Thursday, 10.02.2022, 16:15 (vor 777 Tagen) @ SBVMinGeschäftsbereich

Personalabteilung nun der Meinung, nur bei absolut gleichem Prozentwert könne SB-Bewerber bevorzugt werden.
Hier nun die Frage:
- Ist das ein sinnvoller/valider Standpunkt?
- Was/Bzw. ändert die Tatsache etwas, dass der Bewerber mit SB bei den Fachfragen besser abgeschnitten hat und demnach "fachlich nicht nur gleich sondern besser geeignet ist?

Hallo,

in einem ähnlich gelagerten Fall klagte sich eine Kollegin bis zum BAG - sie hatte vor dem AG und dem LAG verloren - und am Tag vor der mündlichen Verhandlung machte die Bundesagentur für Arbeit einen Rückzieher und bot ihr einen Arbeitsplatz an.

Es ging dabei um eine Auswahlentscheidung im Rahmen einer Entfristung und dabei war ein Punktesystem angewandt worden. Sie hatte einen Punkt weniger als die tatsächlich entfristete Nicht-SB-Kollegin.

Wenn die betroffene Person einen gewerkschaftlichen oder sonstigen Rechtsschutz hat kann sich das lohnen, dauert aber und eine Garantie gibt es nicht. Als SBV selbst kann man nur wenig machen. Eignungsfeststellung ist Sache des Arbeitgebers/Dienstherren.

Wichtig ist Klarheit über die Gewichtung der Kompetenzen. Wie dabei der AG/Dienstherr gewichtet ist seine Sache, es muss nur konsequent durchgezogen werden.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

SBVMinGeschäftsbereich, Sunday, 13.02.2022, 11:14 (vor 774 Tagen) @ garda

Danke für die Antwort!

Mmh, ja konsequent wird es angewandt, je nach Wunsch der Fachbereichsleitungen wird aber die prozentuale Gewichtung umgestellt. Und wenn man weiß, wie die Bepunktungen zustande kommen, kann von Transparenz und Stringenz auch nicht mehr wirklich die Rede sein....

Viele Grüße

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

DerLeipziger, Leipzig, Thursday, 17.02.2022, 10:29 (vor 770 Tagen) @ SBVMinGeschäftsbereich

Hallo zusammen,
folgendes wäre hierbei zu beachten :
Sollte in der Stellenausschreibung folgender Satz drin stehen: "Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt behandelt" so gilt dies für die Qualifikation und nicht für die Auswahlkriterien. Dein AG sollte also genau überlegen ob er diese Entscheidung so treffen kann ohne sich rechtlich Angreifbar zu machen.

Sozial Kompetenz ist auch nur ein subjektiver Wert welcher schwer messbar wäre.

VG
Andreas

Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber

SBVMinGeschäftsbereich, Monday, 21.02.2022, 13:31 (vor 766 Tagen) @ DerLeipziger

Das ist natürlich noch ein weiterer Aspekt, stimmt! (bei uns steht: "Schwerbehinderte Personen sowie ihnen gleichgestellte Personen werden gemäß des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - (SGB IX) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt").

Vielen Dank und viele Grüße!

RSS-Feed dieser Diskussion