Frühester Zeitpunkt zur Einleitung der Wahl (Allgemeines)

Petra Knoch, Friday, 06.05.2022, 07:12 (vor 53 Tagen)

Hallo zusammen,

ab wann kann man frühestens die Wahl der Schwerbehindertenvertretung einleiten?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: die Zahl unserer schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen bewegt sich zwischen 49 und 50.

Wir würden gerne das vereinfachte Wahlverfahren durchführen, das müssten wir aber einleiten, wenn wir unter 50 sind.

In der Wahlordnung der Schwerbehindetenvertretung habe ich folgendes dazu gefunden:

§ 1 Bestellung des Wahlvorstandes
(1) Spätestens acht Wochen vor Ablauf ihrer Amtszeit bestellt die Schwerbehindertenvertretung einen Wahlvorstand usw.

Weiß jemand, ab wann die Einleitung der Wahl frühestens möglich ist?

Vielen Dank und schöne Grüße

Petra

Frühester Zeitpunkt zur Einleitung der Wahl

bifavi, Hessen, Friday, 06.05.2022, 08:36 (vor 53 Tagen) @ Petra Knoch

Hallo Petra,

wie ich gesehen habe, bist du ganz frisch hier.
Also ein herzliches Willkommen und schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Wenn es Dir keine Mühe bereitet und du es möchtest, vervollständige bitte das Profil.

Nun zu deiner Fragestellung:
Welches Wahlverfahren anzuwenden ist, regelt die Wahlordnung.
Hier musst du genau wissen, wie hoch die Summe der SbM und GgM ist.

Auf dieser Seite des BIH gibt es einen Wahlkalender. Vielleicht hilft der weiter.
Ist zwar von 2018, der wird aber bald angepasst.


LG
bifavi

Frühester Zeitpunkt zur Einleitung der Wahl

Hansmann @, Niedersachsen, Friday, 06.05.2022, 12:13 (vor 52 Tagen) @ bifavi

Hallo und guten Tag,

ich habe selbst auch noch keine Wahl ausgerichtet. Habe aber im Netz das gefunden

https://www.sbv-wahl.de/wahlverfahren/vereinfachte-sbv-wahl

Hier steht zu lesen, dass es beim vereinfachten Wahlverfahren keinen Wahlvorstand braucht. Statt dessen wird bei der Wahlveranstaltung ein Wahlleiter von den Wahlberechtigten gewählt. Dieser führt dann durch die Wahl und verkündet das Ergebnis.

Wenn das nicht zutrifft, bitte Kommentare.


Gruß Hansmann

Frühester Zeitpunkt zur Einleitung der Wahl

Cebulon @, Friday, 06.05.2022, 22:31 (vor 52 Tagen) @ Petra Knoch

Weiß jemand, ab wann die Einleitung der Wahl frühestens möglich ist?

Hallo Petra,
maßgeblicher Zeitpunkt ist Aushang der Einladung zur Wahlversammlung am Schwarzen Brett. Wenn jetzt unter 50, dann kannst Du m.E. im Mai schon einladen für Oktober, sofern räumliche Nähe der Betriebsteile.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum