Überlastung (Allgemeines)

Miriam, Wednesday, 29.06.2022, 18:31 (vor 660 Tagen)

Hallo Zusammen, eine Kollegin hat sich heute an mich als SBV gewandt.

Eins vorweg, seit einem Führungswechsel bei uns wird freundlicher Umgang nicht unbedingt groß geschrieben. Es gab viele Umstrukturierungen, Kündigungen auf beiden Seiten und Arbeit die auf weniger Köpfe, bei gleichem Gehalt, nun verteilt wird. Die neue Vorgesetzte ist auch nicht gerade ein Arbeitstier und verteilt eher als selbst zu machen.

Jedenfalls so auch bei der Kollegin, sie berichtet von immer mehr Arbeit, die sie vor dem Führungswechsel nicht erledigen musste. Hat ganz klar die Worte Überlastung und Mobbing benutzt.

Klar ist mir der § 207 Mehrarbeit bekannt, allerdings dachte ich bezieht dieser sich mehr auf die Arbeitsstunden und nicht die Aufgaben/Inhalte?! Überlastungsanzeige könnte man auch drüber nachdenken und mal deutlich aufschreiben was neu an Arbeit hinzu gekommen ist und zur Überlastung führt. Ein Abgleich mit der Funktionsbeschreibung und schauen was vielleicht auch gar nicht in das Aufgabengebiet der Dame fällt.

Habt ihr sonst noch Ideen? Vielleicht mal den Fachdienst beratend einschalten? Ich danke für jeden Rat.

Gruß Miriam

Überlastung

Thomas-SBV, Thursday, 30.06.2022, 15:12 (vor 659 Tagen) @ Miriam

Hallo Miriam,

Dienst nach Vorschrift kann eventuell auch nützlich sein. Die Kollegin tut was sie kann und ist sehr bemüht. An Ende des Tages bleibt bedauerlicherweise doch so manches liegen. Hierfür ist ein entsprechendes Rückgrad erforderlich, hiefür ist der IFD oft eine gute Unterstützung.

Tschüss

Thomas

Überlastung

Georgina, Sunday, 17.07.2022, 16:25 (vor 642 Tagen) @ Thomas-SBV

Genau so :-)
Und solange man nicht mehr als 30 % hinter der durchschnittlichen Leistung vergleichbarer Kollegen zurück bleibt, ist man auch kein Minderleister ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion