SBV-Wahl Fristversäumnisse (Allgemeines)

Almut, Wednesday, 31.08.2022, 07:27 (vor 101 Tagen)

Mal angenommen, durch Krankheit etc. versäumt der Wahlvorstand den Aushang bzw. hängt verspätet aus. Ergeben sich daraus Konsequenzen wenn dies bemerkt wird? Z.B. Wahlvorstand ist in Isolation, Krank und hat Urlaub. Leider fallen bei uns grade ganze Abteilungen aus. Der Fall ist theoretisch, könnte aber eintreffen.
Wegen Abwesenheit wird also eine Frist um 2 Tage verpasst. Bricht man dann die Wahl ab und alles auf Anfang?

SBV-Wahl Fristversäumnisse

Hendrik1 @, Niedersachsen, Wednesday, 31.08.2022, 09:23 (vor 100 Tagen) @ Almut

Ganz klar,

der Wahltermin muss nach hinten verschoben werden, damit die 6 Wochenfrist eingehalten ist.
Es sei denn, man will russisches Roulette spielen und abwarten, ob es jemandem auffällt die/der dann klagt .....

Wenn der Aushang fertig gemacht wird, und nur noch 5 Wochen und 5 Tage übrig sind, muss die Wahl um mindestens 2 Tage nach hinten verschoben werden. Daher diesen geänderten Termin in den Aushang einfügen.

Um solche Fristfehler zu vermeiden kann man aber auch schon 7 Wochen vor der Wahl das Schreiben aushängen, es ist nur ein spätester Termin im Gesetz festgelegt ....

*Mal ein Wahlausschreiben für die Wahl 2034 vorbereiten geht, um die Frist einzuhalten*:-D

Liebe Grüße

Hendrik

SBV-Wahl Fristversäumnisse

Almut, Wednesday, 31.08.2022, 23:33 (vor 100 Tagen) @ Hendrik1

Danke für die Erklärung. Dann wärs wohl besser im Fall der Fälle die Wahl zu verschieben.

SBV-Wahl Fristversäumnisse

Hendrik1 @, Niedersachsen, Thursday, 01.09.2022, 08:51 (vor 99 Tagen) @ Almut

Moin Moin Almut,

Wenn der Wahlvorstand tagt, kann ja taggleich das Schreiben ausgehängt werden.
Wenn die Sitzung zu spät ist, sollte der Wahltermin angepasst werden.

Viel Erfolg.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum