Datenschutzverstoß (Wahlen)

Holz_116, Wednesday, 07.09.2022, 07:29 (vor 569 Tagen)

Ich habe eine Frage, ob hier ein Datenschutzverstoß geschehen ist.

Wir haben eine Personalabteilung die für 2 GmbH`s zuständig ist.

GmbH A- 1 BR; 1 SBV
GmbH B- 2 BR; 2 SBV

Zur Vorbereitung der Wahl wurden von allen 3 Wahlvorständen die Wählerverzeichnisse angefordert.

Wahlvorstand von GmbH A hat kein Wählerverzeichnis erhalten.

die Wahlvorstände von GmbH B haben die Wählverzeichnisse für die komplette GmbH B und für GmbH A bekommen.

Ich bin der Meinung, dass hier mind. ein Datenschutzverstoß vorliegt, da die Wahlvorstände von GmbH B das Wählerverzeichnis von GmbH A bekommen haben.
Ob ein weiterer Datenschutzverstoß vorliegt in dem die Wahlvorstände von GmbH B auch das Wählverzeichnis des anderen Bereichsvorliegt bin ich mir nicht sicher.

Datenschutzverstoß

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 12.09.2022, 15:31 (vor 563 Tagen) @ Holz_116

Hallo,

aus meiner Sicht ist die Übersendung des kompletten Wählerverzeichnisses des Betriebes B genauso rechtlich zu würdigen wie die Übersendung des Verzeichnisses des betriebes A.

Auch die jeweiligen Wahlvorstände des Betriebes B haben nur Anspruch auf die Wählerliste ihres Zuständigkeitsbereiches, nicht jedoch darüber hinaus.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion