Datenschutz im BEM (BEM)

Bodo_S, Castrop-Rauxel, Monday, 31.10.2022, 11:27 (vor 514 Tagen)

Hallo!

Mein Arbeitgeber (Personalleitung) verteilt die E-Mail-Korrespondenz zwischen ihm und mir im Rahmen eines BEM bzw. Wiedereingliedrung an viele Unbeteiligte, die auch nicht immer Mitarbeiter des Unternehmens sind.

Mein WE-Plan wird von der Personalleitung eigenmächtig geändert.

Auch meine Urlaubswünsche werden über die E-Mail-Korrespondenz an viele Unbeteiligte, auch außerhalb des Unternehmens weitergeleitet.

Wie kann man gegen den oder die Verantwortlichen vorgehen?

Gruß
Bodo

Datenschutz im BEM

Scheeks, im MTK, Monday, 31.10.2022, 14:04 (vor 514 Tagen) @ Bodo_S

Hallo Bodo,

vorweg: es ist eine Unsitte, dieselbe Frage parallel in mehreren Foren zu stellen, erst recht ohne Querverweise. So wissen Helfer nicht, ob die Frage womöglich anderswo bereits beantwortet wurde. Es wäre also nett, wenn du dies künftig unterlässt.

Nebenbei scheinst du hier "nur" Betroffener zu sein, aber keine SBV - und solltest dann wohl erstmal eure SBV befragen. Rechtsauskünfte wirst du hier keine bekommen und eure SBV - und auch euer Betriebsrat! - DÜRFEN auch keine erteilen!

Dennoch: es gab doch sicher einen Datenschutzerklärung bei deinem BEM-Termin?!
Ob und was und wem ggf. an Infos weitergegeben werden dürfen und aus welchem konkreten Anlass, muss dort erläutert worden sein. Hier und da gibt es sachliche Gründe, Teil-Aspekte weiterzugeben, auch dies aber nur mit Einverständnis der Person, welcher das BEM angeboten wurde.

Bezüglich deiner Urlaubswünsche fehlt "natürlich" auch jede Info, welche Externen das sind und wie die in eure Abläufe eingebunden sind, ja sogar eure Branche und deine Tätigkeit usw. Insofern kann keine Glaskugel der Welt sagen, ob und wieso das sinnvoll und erlaubt ist (mit Zweckbindung) oder ob das rechtswidrig ist.

Freundliche Grüße
Scheeks

Datenschutz im BEM

mietze_katz, Oberbayern, Thursday, 17.11.2022, 12:03 (vor 497 Tagen) @ Bodo_S

Hallo Bodo,

wie ist bei Dir der Stand?

Vorneweg solltest bitte dein Profil ergänzen, Vertrauensperson? oder wieder (noch) 1. Stelli?

Obwohl ich den Sachverhalt nicht genau kenne, lässt sich in dem Vorgehen der Personalabteilung schon mit großer Wahrscheinlichkeit ein nicht datenschutzkonformes Handeln vermuten. Dies dürfte von großem Interesse für euren Datenschutzbeauftragten sein (sofern der "Eier in der Hose" hat. Dies wäre nach meinem Kenntnisstand dein erster Ansprechpartner. Falls dieses nicht fruchtet, würde ich mich mal bei den öffentlichen Einrichtungen (Kommune, Landkreis Land ect.) nach weiteren Möglichkeiten erkunden.
Ich hoffe mal, dass diese Personalabteilung von den laufenden Gerichtsverhandlungen mal mächtig eine auf die "Rübe" bekommt, das ist ja schon massivstes Mobbing.

VG
mietze_katz

RSS-Feed dieser Diskussion