Knie tep (Allgemeines)

luke, Sulzbach- rosenberg, Thursday, 10.11.2022, 13:12 (vor 532 Tagen)

hallo,
ein kollege hatte jahrelang einen abbau der knorpelschicht im knie. er bekam einen gdb von 20 auf den knorpelschaden. nun musste er sich ein knie tep machen lassen.
bei der reha haben die von der drv geraten keinen verschlimmerungsantrag zu stellen, da sich der gesunsheitszustand des knie´s ja verbessern würde.
leider hatte ich noch nie so einen fall in meiner laufbahn.
sollen wir trotzdem einen antrag stellen.
gruss

Knie tep

mietze_katz, Oberbayern, Thursday, 10.11.2022, 14:05 (vor 532 Tagen) @ luke

hallo,

sollen wir trotzdem einen antrag stellen.
gruss

Hallo,
was soll der Sinn des Antrages sein? GdB von 30? Bei einer Verbesserung wohl eher unwahrscheinlich.

Es gibt keinen Verschlechterungsantrag, ein Antrag bewirkt immer eine komplette Neubetrachtung.
Es dürfte dann wohl wahrscheinlicher sein, wenn durch die OP wirklich eine Verbesserung eintritt, dass der jetzige GdB von 20 wegfällt. Wobei wirklich nützlich ist dieser eh nicht ...

VG

Knie tep

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 10.11.2022, 14:38 (vor 532 Tagen) @ mietze_katz

Moin Moin,

bei einer gut eingeheilten Knie-Tep ist der GdB auch 20 ..... bringt als nix. Der Steuervorteil bleibt identisch. lediglich wenn es dauerhafte Probleme mit der Tep gibt, kann sich ein Antrag lohnen.

Liebe Grüße

Hendrik

Knie tep

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 10.11.2022, 15:36 (vor 532 Tagen) @ luke

Hallo,

reden wir bei "tep" über Totalendoprothese (GdB "mindestens" 20) oder Teilendoprothese (GdB "mindestens" 10).

Im Übrigen ist die Verbesserung in der Tat in den allermeisten Fällen wirklich enorm im Vergleich etwa zu vorherigen Knorpelschäden.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion