Umbesetzung mit Änderungskündigung (Kündigung)

Bea, Düsseldorf, Monday, 16.01.2023, 11:30 (vor 438 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder erschrocken mit welchen Themen die Geschäftsführung an einen heran tritt :-( .

Im Dezember bat die Geschäftsführung um ein Gespräch mit der SBV und uns informiert, dass
eine Kollegin zur Zeit Bereichsleitung (SB Grad 70%) umbesetzt werden soll. Er möchte ihr die große Verantwortung abnehmen und dafür eine Teamleiterstelle anbieten. Er hat festgestellt dass die Kollegin ihren Job nicht ausfüllt und es einige Defizite gibt.

Um das für die Kollegen gerechter zu machen wünscht er eine Änderungskündigung (Gehalt) und würde dann die Differenz Bereichsleitung mit einer Zulage aufstocken.

Das Gespräch mit GF und Kollegin hat bereits auch stattgefunden und sie ist sprachlos. Sie macht aus Ihrer Sicht einen guten Job, es gab weder Gespräche, Zielvereinbarungen oder Abmahnungen. Sie versteht nicht was nun an Ihrem Job auszusetzen ist.

Sie ist erst einmal sehr enttäuscht. Nun bat Sie mich beim nächsten Gespräch dabei Zusein


wie kann ich Sie unterstützen? Sollte ich das Inklusionsamt mit ins Boot ziehen?
Ich hoffe auf ein paar gute Kommentare und bedanke mich jetzt schon einmal.

Bea

Umbesetzung mit Änderungskündigung

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 16.01.2023, 12:39 (vor 438 Tagen) @ Bea

Moin Moin Bea,

ich würde erst einmal als SBV einfordern, dass der Arbeitgeber sein Ansinnen untermauert z.B. durch praktische Beispiele, warum er mit der Arbeit von der Kollegin unzufrieden ist. Schließlich hat er die SBV nach § 178,2 SGB IX nicht nur unverzüglich sondern auch umfassend zu unterrichten.
Dann wäre zu klären, ob die benannten Defizite in der Vergangenheit angesprochen wurden oder ob die Kollegin noch keine Gelegenheit hatte, an diesen zu arbeiten, bevor man sie aus dieser Stelle entfernt. Je nachdem, was dabei herauskommt, muss man entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll. Gibt es keine Gründe, oder sieht die Schwerbehinderte es anders, braucht sie ggf. auch einen Rechtsbeistand, um sich gegen die Herabgruppierung per Änderungskündigung zu wehren.

Liebe Grüße

Hendrik

Umbesetzung mit Änderungskündigung

Bea, Düsseldorf, Tuesday, 17.01.2023, 08:24 (vor 437 Tagen) @ Hendrik1

Lieber Hendrik1
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies hilft auf jeden fall schon weiter :-)

Umbesetzung mit Änderungskündigung

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 16.01.2023, 13:53 (vor 438 Tagen) @ Bea

Hallo,

wenn der AG behinderungsbedingte Einschränkungen geltend macht, hat er umgehend ein Präventionsverfahren gem. § 167 Abs. 1 SGB IX einzuleiten. Darauf muß ihn eine SBV ggfs. hinweisen und die Einleitung des Verfahrens verlangen.

In diesem Präventionsmaßnahmen können dann die angeblichen Defizite geklärt und ggfs. unterstützende Maßnahmen besprochen werden, bevor es zu einer (Änderungs-) Kündigung kommt.
Bei einer Änderungskündigung ohne vorheriges Präventionsverfahren würde das IA sowieso keine Zustimmung erteilen, wenn auch nur ansatzweise Maßnahmen in Frage kommen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Umbesetzung mit Änderungskündigung

Bea, Düsseldorf, Tuesday, 17.01.2023, 08:25 (vor 437 Tagen) @ albarracin

Vielen Dank.
Dies nehme ich gerne mit ins Gespräch :-)

RSS-Feed dieser Diskussion