Rente ab 61 (Allgemeines)

Frauenlob, Thursday, 27.04.2023, 15:53 (vor 363 Tagen)

Kann ein 61 jähriger Mensch GdB 50 schon ohne viel Abschlag in Rente gehen?

Rente ab 61

Hotte, Stuttgart, Thursday, 27.04.2023, 17:47 (vor 363 Tagen) @ Frauenlob

Hey
du kannst 2023 in Rente mit 10,8 % Abschläge gehen. Dieser Abschlag bleibt über die gesamten Rentenbezugsdauer
2026 in Rente abschlagsfrei
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Rente ab 61

Scheeks, im MTK, Friday, 28.04.2023, 08:37 (vor 362 Tagen) @ Frauenlob

Kann ein 61 jähriger Mensch GdB 50 schon ohne viel Abschlag in Rente gehen?

Hallo, definiere "ohne viel Abschlag".

Wenn der Mensch in diesem Jahr 61 wurde oder wird, ist er wohl Jahrgang 1962 und könnte im Alter von 64 Jahren und acht Monaten abschlagsfrei in die Regelaltersrente eintreten. Ohne Schwerbehinderung erst mit 66 Jahren und 8 Monaten.

Man kann aber mit Abschlägen auch bis zu drei Jahre früher in Rente gehen, das kostet je Monat 0,3%, also bis zu 10,8 Prozent bzw. Rentenpunkte.

Wenn dein Mensch also 61 Jahre und acht Monate alt ist, kann er mit 10,8% Abschlag in Rente gehen. Für jeden Monat, den er später in Rente geht, verringert sich der Abschlag um 0,3% ...

Das Thema findet sich übrigens wirklich umfassend und erschöpfend im Internet ... ;-)

Rente ab 61

Cebulon, Friday, 28.04.2023, 18:33 (vor 362 Tagen) @ Frauenlob

„Schuster, bleib bei deinem Leisten!“

Kann ein 61 jähriger Mensch GdB 50 schon ohne viel Abschlag in Rente gehen?

Hallo,

das ist hier kein „Rentenforum“. Das gehört bekanntlich nicht zu den Aufgaben der SBV. Deswegen wird die SBV zu Renten auch nicht geschult. Ein Experten-Forum der DRV speziell zu Rentenfragen gibt es hier. Dort kann man Fragen stellen und muss sich dazu noch nicht mal registrieren.

Der „Petitionsausschuss“ hält abschlagsfreie Rente für schwerbehinderte Menschen ab 60 für „erwägenswert“. Dort ist die (derzeitige) Rechtslage näher beschrieben einschließlich Abschlägen.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion