Massenentlassung (Kündigung)
Hallo in die Runde,
ich bin SBV in einem Gemeinschaftsbetrieb mit Inklusionsbetrieb mit ca, 230 Mitarbeiter davon 40 MA mit Gdb von 50 - 100
folgende Situationen, durch Wegfall von Aufträgen stehen bei uns Massenentlassungen an, ca 40-50 Mitarbeitern,
durch diese Situation muss eine Massenentlassungs Anzeige vom AG an die Arbeitsagentur ,
bevor diese raus kann muss ein Interessenausgleich / Sozialplan zwischen BR ,SBV und GF ( 5Personen ) verhandelt werden, im April wurde allerdings dieser als Vorahnung der GF vorgelegt und belächelt. Nun wird es aber ernst und die Zeit drängt, die Nerven liegen auf allen Seiten blank.
der BR legte die normale Punkterechnung vor
Betriebszugehörigkeit, Lebensalter, Unterhaltsverpflichtung ,Gdb.
die GF legte ihrerseits einen vor wo sie alle Mitarbeiter mit Gdb behält, sprich Lebensalter 0,25 und Gdb doppelte Punkte, was der BR ablehnt. Ich als SBV hatte noch den Vorschlag den Personalschlüssel zu überdenken.
zu allem Ärger kam bei den Verhandlungen noch Missverständnisse in der Wortwahl auf.
wie z.bsp. leistungsfähig der einzelnen mit Gdb und mehr Belastungen für MA ohne Gdb, was sofort zu einem Aufschrei der GF kam das die SBV keine Zivilcourage zeigt. Und mir wurde der Rücktritt nahe gelegt.
Nun meine Fragen
1. Sollte ich zurücktreten obwohl ich auch die MA ohne Gdb im Auge habe , wegen der Überlastung und zusätzlichen Arbeit
2. kann ich auch das Integrationsamt als Vermittler mit ins Boot holen, BR kann sich an die Agentur für Arbeit als Vermittler wenden.
3. Ist das nicht auch eine Ungleichbehadlung der MA ohne Gdb.
das bewegt mich ganz heftig, zumal die GF s mit bitterbösen mails nicht sparen.
Vielen Dank im Voraus