Fragen zur Prüfpflicht (Allgemeines)

Karin73, Im Norden, Friday, 06.09.2024, 16:45 (vor 248 Tagen)

Hallo ,
Im Rahmen der Prüfpflicht habe ich einen bereits internen Schwerbehinderten Kollegen für eine frei werdende Stelle vorgeschlagen.
Dieses habe ich natürlich mit dem SbM im Vorwege besprochen.
Jetzt habe ich von der Dienststelle per Mail erfahren das der SbM zwar die Voraussetzungen erfüllt aber man ihn für nicht geeignet hält und die Stelle nun extern veröffentlicht wird.
Frage 1: kann ich zu der Entscheidung nochmal Stellung nehmen, oder macht das keinen Sinn?
Frage 2: muss seitens der Dienststelle jemand mit dem SbM sprechen und die Entscheidung mitteilen oder ist das jetzt meine Aufgabe?
Frage3: ist die Prüfpflicht mit der Mail an die SBV jetzt abgeschlossen?

Viele Grüße Karin

Fragen zur Prüfpflicht

Kasandra, Friday, 06.09.2024, 21:59 (vor 247 Tagen) @ Karin73

Hallo Karin,

ich kenne mich im PR-Recht / Beamtenrecht nicht aus, aber ich hätte folgende Fragen:

1. Der Bewerber wäre nach Qualifikation geeignet - so wie ich es aus Deiner Formulierung lese.

Mit welcher Begründung wird er dann aber abgelehnt???

2. Fehlt noch eine Qualifikation, dann muss der AG dafür sorgen, dass er diese erlangt.

Fordere vom AG eine detailierte Begründung für sein Vorgehen und Ablehnung ein.

Eine sogn. Prüfpflicht ist mir nicht bekannt, aber ich lerne sehr gerne dazu.

Viele Grüße,

Kasandra

Fragen zur Prüfpflicht

Karin73, Im Norden, Friday, 06.09.2024, 22:38 (vor 247 Tagen) @ Kasandra

Das ist die Prufpflicht nach §164 Abs.1 SGB IX

Fragen zur Prüfpflicht

Kasandra, Friday, 06.09.2024, 23:44 (vor 247 Tagen) @ Karin73

Hallo Karin,

danke für den § - denn den Ausdruck "Prüfplicht" kannte ich so nicht.
Jetzt wird mir einiges klarer.

Wenn es geeignete Bewerber gibt - intern - sollte man das Gesetz vollumfänglich ausschöpfen!

Fehlt eine Qualifikation, dann hat der AG diese den AN zu genehmigen in der Erlangung.