Versetzung während BEM (BEM)

Holz_116, Wednesday, 18.12.2024, 06:53 (vor 395 Tagen)

Ein Kollege ist in einem BEM-Verfahren.
Sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeiter haben Ihre to do`s.

Der Vorgesetzte möchte jetzt den Kollegen in einen anderen Bereich versetzen, ohne dass dies eine Maßnahme aus dem BEM-Verfahren ist. U.a. ist die Anzahl der Krankheitstage Thema im BEM gewesen und wie man diese reduzieren kann.
Über eine Blau-Filter-Brille und ein Beschäftigungssicherungszuschuss sind in dem BEM-Verfahren besprochen worden.

Ist die Möglich? Kann der Betriebsrat diese Maßnahme nachh §99 BetrVG ablehnen?

Versetzung während BEM

Kasandra, Wednesday, 18.12.2024, 18:26 (vor 395 Tagen) @ Holz_116

Hallo Holz,

das BEM-Verfahren ist ja noch offen durch die festgelegten Maßnahmen.

Diese müssen erstmal umgesetzt werden, um zu sehen, ob diese zielführend sind und sich die Arbeitsunfähigkeitszeiten reduzieren.

Auch an einen anderen Arbeitsplatz, so nehme ich an, würde sich auch nichts bessern.

Ist der Mitarbeiter GL o. SB?

Viele Grüße,

Kasandra

Versetzung während BEM

Holz_116, Thursday, 19.12.2024, 06:42 (vor 395 Tagen) @ Kasandra

Genau das sind meine Gedanken. MIt dem neuen arbeitsplatz wird sich nichts ändern.

Der Kollege hat die SB-Eigenschaft.

Versetzung während BEM

Kasandra, Thursday, 19.12.2024, 19:05 (vor 394 Tagen) @ Holz_116

Hallo Holz,

dann wurde ja wohl beim Integrationsamt die entsprechenden Anträge gestellt.

Nach entsprechender Erprobungszeit des Hilfsmittels und ggf. Beschäftigungssicherungzuschuss wird dann wieder in der BEM Runde gesprochen, ob die Maßnahmen effektiv waren.

Ich nehme an, dass beratende Ingenieure wegen des Beschäftigungssicherungszuschusses den Arbeitsplatz dann besichtigen möchten. Ggf. könnte auch festgestellt werden, dass die Beleuchtung nicht entsprechend für den AP ist oder andere Hilfen sinnvoller erscheinen könnten.

Viele Grüße,

Kasandra

Versetzung während BEM

Holz_116, Friday, 20.12.2024, 06:40 (vor 394 Tagen) @ Kasandra

Die Anträge werden aktuell vorbereitet und der Kollege hat den Termin bei dem IFD bereits vereinbart.

Der Betriebsausschuss des BR hat bei dem Arbeitsgeber nachgefragt ob der Kollege in einem BEM-Verfahren ist und der Arbeitgeber hat daraufhin die Vorlage zurück gezogen.

RSS-Feed dieser Diskussion