Verfahrensanweisung bei Örtlicher Umsetzung eines MA (Allgemeines)

SOK, Monday, 17.02.2025, 11:20 (vor 84 Tagen)

Hallo zusammen,

als Vertrauensperson bin ich auf der Suche nach einer kompletten Verfahrensanweisung welche der AG an die Hand bekommt - wer und wie zu welcher Zeit die SBV bei einer Umsetzung (z.B. Büro 1 in Büro 2) einzubinden und zu Informieren ist.

Danke - viele Grüße

Verfahrensanweisung bei Örtlicher Umsetzung eines MA

Kasandra, Monday, 17.02.2025, 19:40 (vor 84 Tagen) @ SOK

Hallo SOK,

ich verstehe Deine Frage nicht. Du sprichst von "örtlicher" Umsetzung und gleichzeitig von Büro 1 ins Büro 2.

Liegen Büro 1+2 im gleichen Gebäude oder meinst Du damit, Umsetzung in eine andere Niederlassung mit "örtlich"?

Grundsätzlich nehme ich an, es wird wenige VA´s geben. Du musst Dir wahrscheinlich selber die Mühe machen die VA zu schreiben.

Eine VA ist ja ein gelenktes Dokument in einem QM-System.

Hier frage ich mich, warum Du die SBV einem QM-System unterwerfen willst und welchem? DIN EN ISO?

Du brauchst kein QM-System, denn alles ist im SGB beschrieben. Mache einfach eine PPP und schreibe rein, worüber Du informiert werden musst und ab an HR!

Gerne kannst Du die Personalreferenten zu einem Online-Teams einladen, Deine kurze und knappe PPP vorstellen, informieren - sprich schulen und diese sendest Du dann noch mal an alle Teilnehmer.

Mit einem solchen Vorgehen hast Du es einfacher aus meiner Sicht.

Viele Grüße,

Kasandra

SOK, Tuesday, 18.02.2025, 10:29 (vor 83 Tagen) @ Kasandra

Hallo Kasandra,

hierbei geht es um eine Örtliche Umsetzung - wie z.B. Gebäude A nach Gebäude B oder vom 1. Stock in den 2. Stock auf dem Werksgelände, um hier Klarheit zu schaffen.

Mein Ansatz ist es das Rad nicht neu zu erfinden! Egal um welches Thema es geht!
Daher möchte ich eine Verfahrensanweisung, Anleitung, Merkblatt, Liste welche alle Punkte in chronologischer Reihenfolge niedergeschrieben sind.
Hierbei geht es nicht um eine DIN EN IS oder sonst etwas, auch wenn es letzten Endes in diese Richtung geht.

Im SGB beschrieben gut und schön, die Kommentare dazu betrachtet - von Schulungen dieser Art kann ich nur abraten und das ist nicht die Aufgabe der SBV. Zudem werden nicht alle hierbei erreicht und ist letztlich nicht verpflichtend.

Viele Grüße
SOK

Kasandra, Tuesday, 18.02.2025, 21:19 (vor 83 Tagen) @ SOK

Hallo SOK,

Gebäude 1 oder 2 oder Etage 1 oder 2 sind im Grunde nicht relevant, soweit die MA den Arbeitsplatz gut mit ihren Einschränkungen erreichen und der Arbeitsinhalt bestehen bleibt.

Da sehe ich wirklich keinen Handlungsbedarf. Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes ist geprüft und gegeben. Inhalte der Arbeit bleiben unverändert.

Da sehe ich dann keine Einschränkungen oder sonstige Bedarfe.

Ich kenne Dich und Deinen AG nicht, aber wenn Du Dich mit VA beschäftigst, hast Du mal darüber nachgedacht, wie ich schon anregte, z. B. PPP zu erstellen.

Viele Unternehmen haben jährliche "zugewiesene Pflichtschulungen" - welche die MA absolvieren müssen.

Dies können u. a. sein: Compliance, PC / Internet Security, UVV, SOP´s (VA´s) für Produktionsbereiche, Zulassungen etc.

Also, dies könntest Du doch auch an HR als jährliche Pflichtschulung einspielen lassen.

Mach Dir das Leben nicht zu schwer.

Viele Grüße,

Kasandra

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 18.02.2025, 10:16 (vor 84 Tagen) @ SOK

Hallo zusammen,

Hallo,
eine

kompletten Verfahrensanweisung

über die Beteiligung der SBV findet sich im Gesetz sowie der dazugehörigen Fachkommentierung.

Wann zu informieren/beteiligen ist, ist im Wesentlichen in § 178 Abs. 2 Satz 1 SGB IX
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__178.html
geregelt, für spezielle Fälle zB noch in § 164 Abs. 1 Satz 10 sowie § 167 Abs. 1 und 2 SGB IX ergänzt.

Wer als amtierende SBV informiert werden muss, richtet sich nach § 177 Abs. 1 Satz 1 SGB IX sowie bei "großen" SBVen auch noch nach § 178 Abs. 1 Satz 4 SGB IX.

Danke - viele Grüße

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion