Teilzeit (Antragstellung / Widerspruch)

Thomas Plaggenborg, Friday, 11.04.2025, 06:08 (vor 32 Tagen)

Hallo zusammen,

der AG hat einen Antrag zur Teilzeitarbeit einer Schwerbehinderten abgelehnt.
Der Antrag wurde vom BR gemäß § 8 TzBfG gestellt.
Ich werde als SBV einen neuen Antrag stellen gemäß § 164 Absatz 5 SGB IX.
Meine Frage:
Darf er diesen ablehnen und gibt es dort die 3 Monats Frist.

Danke im Voraus.

Thomas

Teilzeit

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 11.04.2025, 09:48 (vor 32 Tagen) @ Thomas Plaggenborg

Hallo,

wie kommen denn BR und SBV auf die Idee, TZ-Anträge für Beschäftigte zu stellen?

Das ist eine individualrechtliche Angelegenheit, bei der das Initiativrecht ausschließlich bei dem/der betroffenen Beschäftigten liegt. Einen wie auch immer gearteten "Antrag", der von SBV oder BR gestellt wird, kann der AG getrost ignorieren.

Ansonsten gilt bei einem TZ-Antrag gem. § 164 Abs. 5 SGB IX, daß sämtliche Formvorschriften des TzBfG nicht gelten und ein solcher Antrag jederzeit möglich ist.

--
&Tschüß

Wolfgang

Teilzeit

Thomas Plaggenborg, Friday, 11.04.2025, 10:20 (vor 31 Tagen) @ albarracin

Hallo,

Danke für die Antwort.
Selbstverständlich hat die Betroffene den Antrag gestellt, der BR hat nur das Schriftstück verfasst, so werde ich das auch unterstützend machen.
Mir geht es um die Ablehnung des AG im Falle von § 164 Abs.5 SGB IX.

Gruß Thomas

Teilzeit

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 11.04.2025, 11:52 (vor 31 Tagen) @ Thomas Plaggenborg

Hallo,

liegen tatsächlich ärztlich bestätigte behinderungsbedingte Gründe für eine TZ-Arbeit vor, hat der AG die TZ-Arbeit zu genehmigen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Teilzeit

Cebulon, Saturday, 12.04.2025, 15:24 (vor 30 Tagen) @ Thomas Plaggenborg

Der AG hat einen Antrag zur Teilzeitarbeit einer Schwerbehinderten abgelehnt.

Mit welchen genauen Begründungen hat er denn abgelehnt? Wurde die SBV zuvor ordnungsgemäß angehört nach § 178 Abs. 2 SGB IX?

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion