Wie berechne ich am besten Stunden zwischen zwei Daten? (Hilfsmittel)

kati25, Monday, 04.08.2025, 14:26 (vor 103 Tagen)

Hallo zusammen,

ich muss auf der Arbeit häufiger die Stunden zwischen zwei Zeitpunkten berechnen – zum Beispiel von Mo, 12.08.2025, 14:30 Uhr bis Mi, 14.08.2025, 09:15 Uhr. Das wird vor allem dann kompliziert, wenn es über mehrere Tage geht oder wenn die Zeiten nicht glatt sind.

Hat jemand Tipps, wie man das am besten (und möglichst fehlerfrei) machen kann? Nutzt ihr bestimmte Tools, Formeln (z. B. in Excel), oder gibt es vielleicht Online-Rechner, die ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Danke und viele Grüße 😊

Wie berechne ich am besten Stunden zwischen zwei Daten?

susanne95, Monday, 04.08.2025, 15:18 (vor 103 Tagen) @ kati25

Hallo!

Das Problem kenne ich nur zu gut – gerade wenn Start- und Endzeit über mehrere Tage gehen oder in ungeraden Uhrzeiten liegen, wird’s schnell unübersichtlich.

Ich arbeite zwar auch oft mit Excel (z. B. mit der Formel =Endzeit - Startzeit und Format [h]:mm), aber wenn ich es schnell, übersichtlich und ohne Fehler machen will, nutze ich einen online Stundenrechner von tagerechner-online.de den finde ich eigentlich ziemlich gut.

Du gibst einfach Start- und Enddatum inklusive Uhrzeit ein, und bekommst sofort die genaue Zeitspanne in Tagen, Stunden und Minuten angezeigt – ganz ohne manuelles Rechnen oder Formatprobleme.

Gerade für den Arbeitsalltag super praktisch!

Viele Grüße zurück😊

RSS-Feed dieser Diskussion