1.Seminar (Allgemeines)
Hallo,
Was habt ihr als erstes Seminar so kurz vor der nächsten Wahl empfohlen bekommen, SBV Teil1 mit Wahl hab ich bisher weder bei poko koch bei ifb gesehen.
LG
Mario
MarioR, Monday, 06.10.2025, 11:19 (vor 64 Tagen)
Hallo,
Was habt ihr als erstes Seminar so kurz vor der nächsten Wahl empfohlen bekommen, SBV Teil1 mit Wahl hab ich bisher weder bei poko koch bei ifb gesehen.
LG
Mario
engel1, Wednesday, 08.10.2025, 11:52 (vor 62 Tagen) @ MarioR
Hallo,
ich habe einen Katalog der WAF bekommen. Hier gibt es ein spezielles Wahlseminar. Präsenz und Online, auch die Inklusionsämter bieten was an. Und natürlich wird auch Konsem was bringen
Hallo engel1,
ich denke MarioR braucht auf die Schnelle ein Seminar für das vereinfachte Wahlverfahren zur Nachwahl von stellvertretende Mitglieder der SBV.
Es steht die Wahlvorbereitung jetzt an und die Nachwahl soll im November erfolgen.
Da werden Wahlschulungen für die regulären Wahlen im nächsten Jahr zu spät sein.
Oder kann seine Frage so interpretiert werden, dass er ein Seminar wünscht, dass die Grundlagen der SBV-Arbeit kombiniert mit seinen aktuellen Wahlanforderung anbietet?
--
Gruß
Wolfgang
BadHairDay, Wednesday, 08.10.2025, 12:41 (vor 62 Tagen) @ MarioR
Also ich besuche meist gewerkschaftliche Seminare. Da kann man dann auch oft gute Kontakte knüpfen und netzwerken. Bei uns gibt es einen Arbeitskreis auf DGB Ebene, der bietet kostenfreie Tagesveranstaltungen mit unterschiedlichsten Themen und bietet die Möglichkeit des Austauschs. Wird ehrenamtlich geleitet und findet 4x im Jahr statt auch mit Außenterminen in Firmen und Institutionen. Da kann man mal über den Tellerrand schauen.
Oder man nutzt die Seminare von KmSem 
Kasandra, Wednesday, 08.10.2025, 21:14 (vor 61 Tagen) @ MarioR
Hallo Mario,
ich versuche mal Dich mit Deinen Fragen zu verstehen.
Du fragst, welches Seminar Du besuchen sollst vor der Wahl, z. B. SBV 1.
Da du bereits 1. Stellvertreter bist, gehe ich davon aus, dass Du bereits SBV 1 absolviert hast.
Auch wüßte ich keinen Anbieter der im SBV 1 die Wahlverfahren unterrichtet.
Daher meine Fragen:
1. Warum noch mal die Grundlagen?
2. Warum sollte Dir Dein AG ein Seminar / Schulung bezahlen, wenn Du noch nicht als VP gewählt bist?
Daher würde ich mich jetzt auf das vereinfachte Wahlverfahren kümmern um die Wahl ordnungsgemäß durchzuführen.
Hier könntest Du ja auch die Wahldurchführung an den BR übergeben.
Ich kenne natürlich nicht Deine Umstände, aber wenn Du Dich als VP aufgestellen lässt und noch andere und einer von denen gewinnt....?
Hinweise zum vereinfachten Wahlverfahren und auch Schulungen bietet z. B. auch der LWV im Tagesseminar an.
Viele Grüße,
Kasandra
Cebulon, Thursday, 16.10.2025, 12:00 (vor 54 Tagen) @ MarioR
Was habt ihr als erstes Seminar so kurz vor der nächsten Wahl empfohlen bekommen …?
Hallo Mario,
ein ganzes Jahr vor dem Ablauf der Wahlperiode Ende 2026 ist definitiv nicht „kurz vor der nächsten Wahl“.
Verständnisfrage: Wie viele und welche SBV-Seminare genau und jeweils wie lange hast Du bisher besucht? Oder bisher noch keine Präsenzseminare oder Online-Schulungen trotz gesetzlichen Schulungsanspruches? Wie viele schwerbehinderte/gleichgestellte gibts dort aktuell?
Gruß,
Cebulon
Cebulon, Thursday, 16.10.2025, 13:33 (vor 54 Tagen) @ MarioR
Was habt ihr als erstes Seminar so kurz vor der nächsten Wahl empfohlen bekommen, SBV Teil1 mit Wahl?
Ein „Mischmasch“ aus SBV-Grundseminar mit Fachseminar zu SBV-Wahlen gibts m.W. nicht
TIPPS: Schon bekannt? Ohne Anmeldung, ohne Registrierung, beliebig oft wiederholbar zu jeder Tageszeit und kostenfreie Schulungsvideos zum schnellen Überblick per Streaming wann immer man_möchte:
SBV-Crashkurse online gibt es bspw. für SBV-Wahlen aller_Art sowie auch zu Grundlagen der Amtstätigkeit der SBV jeweils von erfahrenen Expert:innen des LVR-Inklusionsamts in Köln professionell bzw. multimedial dargestellt. Übersicht zu den wichtigsten Rechten und Pflichten einer SBV.
Gruß,
Cebulon