Gute Vorhersagen für Polarlichter (Allgemeines)

kati25, Thursday, 30.10.2025, 23:32 (vor 39 Tagen)

Hallo zusammen,

bei mir in der Gegend tauchen in letzter Zeit immer wieder Polarlichter auf, und das hat mich total fasziniert. Ich habe bisher nur ein bisschen über Nordlichter gelesen, kenne mich aber nicht wirklich damit aus. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand gut damit auskennt und vielleicht Tipps geben kann, wie man die Sichtbarkeit besser einschätzen kann.

Gibt es verlässliche Vorhersagen oder Websites, auf denen man sehen kann, wann und wo Polarlichter besonders gut sichtbar sind? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen oder sogar persönliche Beobachtungstipps freuen. Besonders interessieren mich Seiten, die aktuelle Daten wie KP-Werte, Sonnenwind oder andere geomagnetische Informationen auswerten, damit man seine Chancen realistischer einschätzen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gute Vorhersagen für Polarlichter

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 31.10.2025, 10:15 (vor 39 Tagen) @ kati25

Hallo,

hast Du Dich mal mit dem Sinn und Zweck dieses Forums beschäftigt? :-(
Polarlichter gehören nicht dazu.

--
&Tschüß

Wolfgang

Gute Vorhersagen für Polarlichter

Cebulon, Sunday, 02.11.2025, 15:25 (vor 37 Tagen) @ kati25

Hallo Kati,

für solche Fragen ist dieses Fachforum nicht konzipiert: Für derartige Fragen gibt’s Google mit KI-Modus sowie Polarlicht-Apps für Deutschland.

In Europa ist „Polarlicht“ am besten in Skandinavien zu bewundern. Deutschland, Österreich und Schweiz gehen meistens leider leer aus. Die gute Nachricht: Die Sonne befindet sich 2025 in der Hochphase ihres elfjährigen Aktivitätszyklus. Das kann die Nordlichter ab und zu auch in unsere Regionen bringen, besonders aber im hohen Norden faszinierende Formen und Farben… Tipp: Über Oslo nach Tromsø fliegen und dort die Polarlichter genießen. Dort gab es bspw. letzte Woche fantastische Polarlichter, da weit nördlich des Polarkreises.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion