Aussteuerung Erwerbsminderungsrente (Rente / Pension / ATZ)

heino, NRW, Wednesday, 09.10.2013, 08:18 (vor 3858 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,

und wieder wende ich mich an das Forum, da mir hier schon des öfteren geholfen wurde.

Ich bin Vertrauensperson in einem Unternehmen mit derzeit rd. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreue 12 Schwerbehinderte (incl. 3 Gleichgestelle).

Ein schwerbehinderter Kollege (inoperabler Gehirntumor) steht vor der Aussteuerung. Gestern hatten wir ein Gespräch mit der Ehefrau des Kollegen. (Teilnehmer: BR, SBV, Pers.abt., Ehefrau) Sie sagte uns, dass momentan nicht daran zu denken sei, dass ihr Mann wieder zur Arbeit kommt. Obwohl er es gerne täte. Aber ständige Krampfanfälle stehen dem entgegen sowie ein starker Medikamentencocktail.

Wir haben der Frau nahegelegt, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Ein Gang zum Arbeitsamt kommt für den Kollegen lt. seiner Frau nicht in Frage. Und da bin ich mir nicht sicher, ob man die Agentur für Arbeit raushalten kann.

Nun ist es wichtig, dass auch nach dem Wegfall des Krankengeldes die Familie finanziell abgesichert ist und sich bis zur Erteilung der Erwerbsminderungsrente keine monetäre Lücke auftut und der Kollege weiterhin eine Krankenversicherung hat.

Laut Sozialgesetzbuch III bietet der §125 die sogenannte Nahtlosigkeitsregelung, die einem Betroffenen auch bei einer geminderten Leistungsfähigkeit ein Anspruch auf Arbeitslosengeld zusteht.

Können wir dem Kollegen damit helfen>

Im Voraus danke für eure Hilfe.

heino

--
heino


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion