Stellenvergabe an auswertige Privaten AG (Allgemeines)

lunos1961, Fürth, Tuesday, 28.02.2017, 07:41 (vor 2615 Tagen)

Guten morgen,

folgendes Problem:
Öffentlicher AG TVÖD/VKA (kommunal) in Bayern

Ich arbeite in einer Klinik in Bayern die unter den oben genannten Status fällt.
Seit Oktober 2016 ist eine Stelle als Leitung des Therapiebereiches neu zu besetzen.
Dies war bisher durch Hauseigene Leitung besetzt.
Nun hat sich der AG entschlossen vorerst nur diese Stelle an einen privaten AG (Betreiber ambulante Reha)als Managementvertrag zu vergeben. Später soll der gesamte ambulante Bereich an den privaten Anbieter ausgegliedert werden.

Ich denke das spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Interessenkonflikt für die Therapieleitung zwischen privaten AG und öffentlichen AG besteht. Zudem befürchte ich auch Datenschutzrechtliche bedenken, da ein privater Betreiber über die bei ihm angestellte Leitung auf Personaldaten von Therapeuten des Klinikums und auf Pat. Daten zugreifen kann.

Der Personalrat hat sich bisher sehr bedeckt gehalten und keine Stellenausschreibung gefordert.

Nun meine Fragen:
1. Kann der öffentliche AG (speziell Bayern) dies ohne Mitbestimmung selbst entscheiden?
2. Hat die SBV eine Möglichkeit die interne und öffentliche Ausschreibung der Stelle zu fordern (damit sich zB. schwerbehinderte Kollegen bewerben können)

Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion