Inklusionsvereinbarung (Allgemeines)

rollo, Thursday, 20.07.2017, 12:18 (vor 2472 Tagen) @ c.amio

Hallo c.amino,

die Inklusionsvereinbarung ist aufgrund unterschiedlicher Bedeutungen zur alten Integrationsvereinbarung sehr komplex.
Meist werden die Wörter Integration und Inklusion benutzt als meinten sie dasselbe. Das stimmt allerdings nicht. Bei der Integration werden Menschen, die ausgegrenzt wurden, wieder eingegliedert. Sie sollen dazugehören, werden aber weiterhin als anders, beispielsweise als "behindert" bezeichnet. Inklusion meint, dass eine Ausgrenzung erst gar nicht stattfindet. Eine konkrete Voraussetzung für Inklusion ist Barrierefreiheit.

Zum o.g. Thema gibt es inzwischen sehr nützliche Seminare von unterschiedlichen Anbietern. Dies kann ich nur wärmstens empfehlen.

MfG. rollo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion