Teilnahme an Betriebsratsitzung (Gesamt-Konzern-SBV)

J_Neumann, BW, Thursday, 01.03.2018, 11:09 (vor 2258 Tagen)

Hallo,
Ich bin GSBV in einer Firma mit mehreren Standorten.
In zwei Standorten ist keine eigene SBV gewählt. Somit übernehme ich dort die Aufgaben der SBV so lange keine eigene SBV gewählt werden kann.
Da der Arbeitgeber immer wieder versäumt mich über Vorgänge im Betrieb zu informieren, habe ich jetzt den Betriebsratsvorsitzenden aufgefordert mich zu den Betriebsratssitzungen einzuladen. Der BR Vorsitzende hat mich auch eingeladen, worauf ich einen Reiseantrag zu dieser Sitzung gestellt habe.
Nun lehnt unser Personalchef den Reiseantrag ab,wie folgt: "Solange ich aber vom BR XXXX nicht den ausdrücklichen Wunsch mitgeteilt bekommt, dass Du Vorort teilnehmen sollst, kann und werde ich hier keine Freigabe erteilen.
Der Konzern ist in einer Schieflage und wir müssen überall Kosten sparen – dazu gehören nun mal auch Reisekosten.

Das gilt natürlich nicht für alle Meetings und die Zukunft – wenn es notwendig ist oder Du angefordert wirst, werde ich die Freigabe sofort und gerne erteilen."

Eine Einladung zu Betriebsratssitung lag vor. Der Personalchef ist der Auffassung, daß ich telefonisch teilnehmen kann.

Ich werde aber an einer Betriebsratssitzung nicht telefonisch teilnehmen, da Betriebratssitzungen nicht öffentlich sind und deshalb auch nich als Telefonkonferenz durchgeführt werden dürfen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Gruß Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion