Rücktritt der Schwerbehindertenvertretung (Allgemeines)

Eule65, Thursday, 09.06.2016, 21:55 (vor 2878 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Hilfe.
Mein Mann 1. Vorsitzender, ich 1. Stellvertreterin, wollen aus unserem Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Wir sind beide Langzeitkrank und fallen auch immer wieder mal aufgrund der Krankheit aus.
Es gibt noch eine 2. Stellvertreterin, die derzeit auch zuhause ist, aber diese möchte gerne das Amt weiterführen.
Rückt sie dann autonmatisch als Vorsitzende nach? Müssen wahlen stattfinden bezüglich Verteter oder müssen die gar von der letzten Wahl genommen werden, die nicht Stellvertreter wurden.
Was und an wen müssen wir schreiben, dass wir zurücktreten wollen und wie schaut so ein Schreiben aus.
Wir haben einfach gemerkt, dass wir den Arbeitnehmern dadurch nicht gerecht werden können. Außerdem wurde ich vom Integrationsfachdienst angehalten (ich benötigen diesen zurzeit wegen eines Antrages) ob wir nicht das Amt abgeben wollen, da wir keinem gerecht werden können.

Vlt. kann mir jemand helfen.

Danke und LG
Anja

Rücktritt der Schwerbehindertenvertretung

ciralifan, Friday, 10.06.2016, 06:56 (vor 2878 Tagen) @ Eule65

Hallo Anja,

es reicht eine kurze Erklärung des Rücktrittes in eigenen Worten.
Die 2.Stellvertretung rückt dann auf.
Da nun keine Stellvertreter vorhanden sind, wären diese umgehend nachzuwählen im entsprechenden Wahlverfahren.
Anstossen tut dies dann die nachgerückte SBV.

Rücktritt der Schwerbehindertenvertretung

Cebulon, Friday, 10.06.2016, 14:35 (vor 2877 Tagen) @ Eule65

An wen müssen wir schreiben, dass wir zurücktreten?

Hallo Anja,

der Rücktritt, das heißt die Amtsniederlegung, erfolgt gegenüber der SchwbV. Das heißt, die Vertrauensperson erklärt gegenüber der Stellvertretung ihren Rücktritt.

Den Begriff "Vorsitzender" gibt es im Zusammenhang mit der Schwerbehindertenvertretung nicht, sondern "Vertrauensperson" nach § 94 Abs. 1 SGB IX, da kein Kollegialorgan.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion