Art der Angabe der Behinderung bei Bewerbung (Einstellung)

Sprotte81, Thursday, 04.01.2024, 12:00 (vor 116 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Angabe der Behinderung in der Bewerbung.

Ich arbeite im ÖD - mehr als (5.000 Beschäftigte) und wir nutzen ein "Bewerbertool", wo Anlagen hochgeladen werden und man anklicken kann "Behinderung ja / nein / keine Angabe.

Ich möchte gern wissen, wer ein Recht auf eine Einladung hat:

  • Szenario 1: der Bewerber hat in der Maske angeklickt "Behinderung ja" aber keinerlei Hinweis im LL und keinen Nachweis mitgeschickt.

  • Szenario 2: Bewerber schreibt nichts zu seiner Behinderung, hat jedoch einen SB-Ausweis mitgeschickt.

  • Szenario 3. Bewerber weist in LL auf Behinderung hin, jedoch kein Nachweis dabei.

Gerade Szenario 1 führt immer wieder zu Problemen, da oft versehentlich "Behinderung ja" angeklickt wurde, gerade wenn die Bewerbungen in Englisch verfasst sind. (Die Maske zur Eingabe ist immer Deutsch).

Reicht die Erwähnung der Behinderung auch ohne Nachweis aus? Da streiten wir uns regelmäßig mit den Personalern.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
SPROTTE

Art der Angabe der Behinderung bei Bewerbung

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 04.01.2024, 12:52 (vor 116 Tagen) @ Sprotte81

Hallo,

Rechtsprechung und Fachkommentierung (zB Düwell in LPK-SGB IX, § 164 Rn 70, der die Pflichten nach § 165 mitbehandelt) gehen davon aus, daß die "Mitteilung" einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung gem. den Kriterien des BAG (18.9.2014, 8 AZR 759/13) ausreichend ist und die Rechte der schwerbehinderten Menschen sowie der SBV im Bewerberverfahren auslöst.
Der AG kann allerdings im Laufe des Verfahrens die Vorlage eines einen amtlichen Nachweises (Kopie des Sb-Ausweises oder Bescheid der AA) verlangen.

Deswegen ist die Antwort auf Deine Fragen: