Art der Angabe der Behinderung bei Bewerbung (Einstellung)

Cebulon, Thursday, 04.01.2024, 15:05 (vor 115 Tagen) @ Sprotte81

und man anklicken kann "Behinderung ja / nein / keine Angabe.

Hallo Sprotte,

m.E. dilettantisch, da es um Schwerbehinderung und Gleichstellung geht etwa bei dem § 165 SGB IX und nicht um bloße „Behinderung“ im SGB IX Teil 3. Im Übrigen halte ich eine solche Online-Befragung per Bewerbertool nach tätigkeitsneutraler Behinderung für offensichtlich illegal und für diskriminierend. Da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Bewerber:innen Entschädigung einklagen beim Arbeitsgericht wegen absolut diskriminierender Befragung.

Eine Pflicht zur Offenbarung einer Schwerbehinderung schon bei einer Bewerbung besteht grundsätzlich nicht, ebenso wenig wie ein grds. Fragerecht des Arbeitgebers (BAG, 18.09.2014, 8 AZR 759/13)

Ebenso schon BAG, 13.10.2011, 8 AZR 608/10, wonach gerade die Nachfrage nach einer tä­tig­keits­neu­tra­len Schwerbehinderung ein Indiz für eine un­mit­tel­ba­re oder mittelbare Ver­fah­rens­dis­krimi­nie­rung sein kann.

Gruß,
Cebulon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion