stellvertretende Vertrauensperson (Stellvertreter/in)

aika, Monday, 12.11.2007, 21:19 (vor 6034 Tagen)

Seit Juni d. J. bin ich zur stellvertretenden Vertrauensperson gewählt worden. Nun meine Frage: Ich habe in der ganzen Zeit nicht eine Information bzw. ein Protokoll von Sitzungen etc. erhalten. Ich würde gern aktiver in die Vertrauensarbeit eingreifen, z. B. Mitarbeiter über ihre Rechte aufklären, Anträge ausfüllen usw., denn dieses wird von der amtierenden Vertrauensperson in keinster Weise gemacht. In wiefern hat die Vertrauensperson seinen Verterter zu über laufende Dinge zu informieren, bzw. in die Arbeit mit einzubeziehen. Es sind ca. 20 schwerbehinderte MA im Betrieb.
LG Aika

stellvertretende Vertrauensperson

hackenberger, Monday, 12.11.2007, 21:47 (vor 6034 Tagen) @ aika

Hallo Aika,

erst einmal Glückwunsch zur Wahl und auch Anerkennung dafür, dass Du wohl großes Interesse an dem Mandat hast. :flower: ;-)

Deine Fragen/ dein Anliegen ist ein Thema welches wir schon des öfters hatten. Es gibt sehr oft vergleichbare Situationen.

Leider muss ich aber auch hier darauf hinweisen, dass die SchwbV eine "ein-Personen-Vertretung" ist. Die Stellvertreter sind zwar gewählt doch kommen sie nur ins Mandat (werden aktiv) bei Verhinderung der Vertrauensperson. Die Stellis sind "quasi" (nur) auf "Lauerstellung". Anders nur bei Betrieben / Dienststellen mit in der Regel mehr als 100 schwerbehinderten Menschen. Hier kann die/der Stelli, nach Unterrichtung des AG, zu bestimmten Aufgaben zur ständigen Erledigung herangezogen werden. Dann wäre auch er ständig im Mandat.

Eine gute Vertrauensperson bespricht sich aber mit dem Stelli, damit er ggf. auch kurzfristig bei Verhinderung einspringen kann und so die Koll. optimal vertreten kann. Ein Anrecht hierauf hat sie (der Stelli) aber nicht. Er hat somit in der Zeit in welcher die Vertrauensperson im Mandat (aktiv) ist, keinen Anspruch gegenüber dem AG auf zeitliche Freistellungen für die Mandatsaufgaben. Einzige mögliche Ausnahme wäre, wenn sie öfters im Rahmen ihrer Vertretung aktiv werden müsste, dass sie eine Schulungsmaßnahme besuchen könnte.

Hier hilft also nur vertrauensvoll mit der gewählten Vertrauensperson reden und diese bitten den Stelli doch mehr zu informieren und einzubinden. Aber hier dann auch daran denken, der AG muss hierfür keine Freistellung von der „normalen“ Arbeitspflicht gewähren. Es wär somit ggf. in die Pause oder nach Feierabend zu legen.

Lese einmal hier! Da findest Du einiges zum Thema Stellvertreter. Weiter auch die Suchfunktion nutzen, wir haben hier schon einiges zu dieser Themenstellung!

stellvertretende Vertrauensperson

Apanatshi, Bayern, Tuesday, 11.12.2007, 13:52 (vor 6005 Tagen) @ aika

Hallo Aika,
ich bin VP und habe über 60 SB/Gleichgestellte sowie weitere 10 im Antragsverfahren befindliche Kolleginnen und Kollegen zu betreuen. Selbstverständlich informiere ich meine 2 Stellvertretungen regelmäßig
a) über den aktuellen Stand bezüglich der SB, namentlich (d.h.z.B.über Neuzugänge,Abgänge)
b) personelle Probleme am Arbeitsplatz und weitere Vorgehensweise
c) über sonstige Aktionen wie Betriebsvereinbarungen od.einschneidende Absichten des AGs
d) weiterhin berate ich mich mit ihnen, wenn ich irgendwelche neue Projekte angehen will (wie z.B. Umfragen, evtl. auch Rundschreiben mit Informationen o.ä.)
e) Sie werden über Entscheidungen, die auch Schwerbehinderte betreffen, immer informiert und sie können jederzeit Akten einsehen.
Was die Anträge f. Versorgungsamt, Arbeitsamt oder auch Integrationsamt betrifft, bin im Moment nur ich tätig und das wird b.a.w. auch so bleiben. Im Vertretungsfall (Urlaub, krank) kommen diese Angelegenheiten leider in die "Warteschleife". Dadurch häufen sich diese oft, so dass es meist 3 Wochen dauert, bis ich wieder auf dem laufenden bin. Läßt sich im Moment aber nicht anders organisieren.
Für mich ist es aber grundsätzlich überhaupt keine Frage, meine Stellvertretungen miteinzubeziehen. Wir sitzen sogar manchmal, meist vor Urlaubsvertretungen, zusammen und besprechen gemeinsam einige Probleme und gebe Tipps, sofern möglich.
Bitte Deine VP mal freundlich um Zusammenarbeit und Weitergabe von Informationen. Wie solltest Du denn sonst im Vertretungsfall Deine Arbeit machen> Übrigens, geh auch mal auf Fortbildungen.

Gruß A.

RSS-Feed dieser Diskussion