Online-Bewerbung AGG-sicher? (AGG)

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 27.09.2016, 10:11 (vor 2767 Tagen) @ Der Unbeugsame

Hallo,

online-Bewerbungsformulare können grundsätzlich AGG-sicher ausgestaltet werden.
Auch hier gelten die vom BAG aufgestellten Grundsätze zur Angabe von Schwerbehinderung bei einer Bewerbung.
Wenn die Schwerbehinderung nicht durch einen entsprechenden Button geltend gemacht wird, sollte sie zumindest aus den eingereichten Unterlagen klar erkennbar sein - sei es im Anschreiben, sei es im Lebenslauf.
Ganz ohne Angabe der Schwerbehinderteneigenschaft dürfte es schwierig sein, einen AGG-Anspruch begründen zu können.

Wir arbeiten seit ca. 10 Jahren mit online-Bewerbungen, haben das mehrfach prüfen lassen und bisher keinerlei AGG-Ansprüche gehabt.

Laut unseren Prüfungen könnte es am ehesten problematisch werden, wenn im online-Formular der entsprechende Button nicht klar erkennbar ist und/oder die Freiwilligkeit der Angabe nicht ausreichend dargestellt wird

--
&Tschüß

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion