Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher (Seminare / Fortbildung)

sedov, Sunday, 23.04.2017, 10:40 (vor 2559 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter,

ich kenne einen SBVler, welcher hörbehindert ist und habe schon einige Seminare mit ihm an verschiedenen Orten besucht. Er wird immer durch das Intergrationsamt begleitet, was die Ausstattung usw. beinhaltet. Die Kosten tragen AG und LVR, je nach Aufwand. Teils übernimmt der LVR 100%, teils nur 60%, dann trägt AG 40%. Geregelt wird immer alles durch den IFD, wie Anträge, und Ausstattung. Es gibt heute aber so viele Hilfsmittel für Hörgeschädigte, dass dies wohl immer individuell ausgesucht werden muss.
Zum Teil hat er aber auch schon eine Ausstattung an Hilfsmitteln, mit welchen er sich an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Situationen nun selbst behelfen kann.
Gruß sedov


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion