Chancen eine Allergie anerkannt zu bekommen (Fragen zu einer Behinderung)

BirgitKE, Berlin, Friday, 24.03.2006, 11:11 (vor 6621 Tagen) @ Marcus S.

Hallo Marcus,

ich habe mich in den Jahren 1994-1997 durch das Widerspruchs- und Klageverfahren vor dem Sozialgericht gekämpft und die Anerkennung von Intoleranzreaktionen auf Konservierungsstoffe und Lebensmittel im Rahmen einer Vergleichsregelung bekommen. Allerdings habe ich nur 30 v.H. angestrebt und eine Schwerbehinderung, wenn es nicht schwere Asthmareaktionen mehrfach täglich gibt, bis hin zum anaphylaktischen Schock.... da sehe ich kaum Erfolgschancen auf 50 v.H. zu kommen. Das geben die Anhaltspunkte einfach nicht her.... Aber versuchen kann man alles. Es kommt auf die Vermeidbarkeit und die Behandlungsmöglichkeiten an. Hat der Kollege denn schon mal die Hyposensibilisierung probiert> Inwieweit sieht es denn mit der Vermeidbarkeit bei seiner Allergie auf Lebensmittel und Latex sowie die Häufigkeit und Stärke der Reaktionen auf diese Allergene aus > Schau Dir doch mal die Anhaltspunkte an und da kann man dann schon ziemlich gut filtern. Wenn er nur das übliche Augentränen und Naselaufen hat... glaube ich kaum an eine Anerkennung von 50 v.H. ...

Gruß, Birgit

--
MfG
Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion