Minderleister/Leistungsveränderte mit und auch ohne SB (Allgemeines)

garda, Berlin, Tuesday, 12.09.2017, 08:07 (vor 2412 Tagen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch ein Gespräch mit dem IFD bin ich auf ein Thema gekommen, das sicherlich auch uns betrifft, wenn es auch ganz sicher Thema der jeweiligen Personalvertretung sein müsste. Eine klassische Schnittstelle als.

Minderleister bzw. Leistungsveränderte, wie man es politisch korrekt auch nennt. Gründe liegen hier teilweise im Bereich Krankheit/Behinderung, was dann oft aber leider nicht immer unter das SGB 9 fällt. Alter, stark belastende Pflege und Betreuung von Angehörigen und Kinder sowie vieles mehr sind weitere Ursachen. Hier geht es nicht (nur) um die sogenannten Low Performer, die schon jeder mittelmäßige Personaler im Blick hat.

Es soll zu diesem Thema auch bereits Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen geben und mir sind bereits einzelne Konzepte bekannt, die allerdings als interne Richtlinie keinen einklagbaren rechtlichen Rahmen liefern. Ähnlich ist es mit einer Inklusionsvereinbarung, die zudem nur für SB und Gleichgestellte gilt und deren Bindungswirkung auch eher überschaubar ist.

KomSem bietet ja bereits Seminare zum Thema an und andere Anbieter ziehen nach und im Dezember bin ich dabei.

Nun die große Frage: hat jemand bereits BV/DV zum Thema? Richtlinien, Konzepte, Regelungen jeder Art, aus denen der interessierte Leser Anregungen entnehmen kann? Tante Google ist da nicht sehr hilfreich, Bücher zum Thema geben in diese Richtung i.d.R. nichts oder wenig her. Ich wäre für Hinweise aller Art sehr dankbar.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion