Begleitung zum Integrationsamt (BEM)

J.61, Wednesday, 14.02.2018, 14:13 (vor 2235 Tagen)

Zuerst mal Danke an alle, die das Forum betreiben und mit Ihrer Unterstützung helfen.
Ohne Euch hätte die Erstwahl bei uns nicht stattgefunden.

Ich bin jetzt seit Jan.18 SBV und habe eine Frage, zu der ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.

Das Landesamt in Saarbrücken hat die Sachlage eher negativ bewertet, ich will das so nicht glauben und frage deswegen hier noch einmal:

darf ich als Vertrauensperson während der Arbeitszeit einen Schwerbehinderten zu seinem Termin beim Integrationsamt begleiten, um ihm dort zu helfen? Er hat mich um diese Hilfe gebeten.

Es geht dabei um die Klärung der Unterstützungsmöglichkeiten -/ Verpflichtungen durch das Intergrationsamt bei mehrjähriger Arbeitsunfähigkeit. Später soll genauso ein Termin bei der DRV (Antrag auf Teilhabe) und der Berufsberatung (Nachholen des Ausbildungsabschlusses gemacht werden.

Habe ich hierzu einen Auftrag aus dem SGB IX, d.h. mache ich das während der Arbeitszeit oder in meiner Freizeit?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion