Bewerber abgelehnt wegen Rechtschreibfehlern in Bewerbung (Einstellung)

katamatschu, Bochum, Wednesday, 25.04.2018, 09:06 (vor 2165 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,


Gestern hat mich die Gleichstellungsbeauftragte angesprochen und mitgeteilt, dass ein Bewerber mit Behinderung durch den Geschäftsführer abgelehnt wurde, weil er in der Bewerbung einige Fehler Hatte. Großschreibung nach Komma und weitere, nicht auf eine Rechtschreibschwäche hinweisende Kleinigkeiten. Es handelt sich um eine Stelle als IT Entwickler. Der Fachbereich hat alle Bewerber gehört, auf Sachverstand geprüft und den SB an erste Stelle gesetzt.
Der Geschäftsführer hat nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen die Fehler benannt und die Ablehnung damit begründet, dass der Mitarbeiter auch ab und an Mails an Außenstehende Personen verschicken müsste und dies mit einer massiven "Rechtschreibschwäche" nicht möglich sei. In der Stellenausschreibung ist nicht darauf hingewiesen worrden, dass einwandfrei geschrieben/gesprochen werden muss.
Der Betriebsrat möchte der Ablehnung ebenfalls widersprechen und bittet nun um geeignete Argumente.

Vielen Dank für deine Zeit!

Gruß

Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion