Schwerbehindertenvertreter (Allgemeines)

Vertigo, Saarland, Thursday, 09.08.2018, 09:02 (vor 2058 Tagen) @ Hubert

Hallo und guten Morgen,

das ist schwer zu sagen. Ich weiß nicht, um welche Beschuldigungen es geht.

Du kannst dir auf jeden Fall Unterstützung von deinem zuständigen Integrationsamt holen.
Manchmal hilft beim Arbeitgeber schon die Drohung der Hinzuziehung.
Gut wäre natürlich auch, wenn du den Betriebsrat auf deiner Seite hast und der sich ebenfalls für dich einsetzen kann.
Schließlich bist du auch ein Mitarbeiter, der vom Betriebsrat vertreten werden kann.

Wenn die Beschuldigungen allerdings gravierend und auch ungerecht sind, würde ich mich auch nicht scheuen, mir einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zur Unterstützung zu holen.
Bist du in einer Gewerkschaft, hast du einen Rechtsanspruch für einen Anwalt.
Es gibt auch Schlichtungsstellen/Einigungsstellen, die versuchen zu schlichten, um einen Richterspruch zu umgehen.
Bei strafrechtlichen Angelegenheiten ist allerdings die Einigungsstelle nicht mehr zuständig.
Die Einigungsstelle (Google mal in Wikipedia) ist die kostengünstigere Variante eine Entscheidung zu finden.

Dir zu kündigen ist normalerweise nicht leicht, wenn du keine groben Fehler begangen hast.
Ein guter PR oder BR würde da auch niemals zustimmen.

So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts Falsches geschrieben. Bin noch nicht so lange dabei.....aber lerne täglich hinzu! :-)

--
Gruß
Vertigo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion