Arztbesuche während der Arbeitszeit (Allgemeines)

lunos1961, Fürth, Friday, 02.08.2019, 09:47 (vor 1728 Tagen)

Guten Morgen,

eine Frage zur Arbeitszeitregelung bei Arztbesuchen während der Arbeitszeit.
Für uns gilt Tarifvertrag TVöD-K
und Inklusionsrichtlinie Bayern für den öffentlichen Dienst ( besonders Punkt 12.1.3 und Punkt 7.1)

Bei uns gibt es folgendes Problem,
ein AN arbeitet fest in der Frühschicht wegen einer bestehenden und die Schwerbehinderung betreffenden Erkrankung.
Regelmäßige ärztliche Untersuchungen können nur während dieser Arbeitszeit durchgeführt werden. Nun weigert sich der Arbeitgeber diese Zeit als Arbeitszeit zu werten und zu vergüten, mit dem Hinweis der AN könnte an diesem Tag seine Arbeitszeit verschieben.

Ich bin der Meinung das er dies nicht verlangen darf, da die Lage der Arbeitszeit auf Grund der Schwerbehinderung vereinbart wurde.

Beste Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion