Sollen = müssen? (AGG)

susanngoebel, Friday, 01.11.2019, 07:03 (vor 1638 Tagen)

Hallo,

in einer Stellenausschreibung steht:

"Bewerberinnen und Bewerber sollen folgende fachliche Anforderungen erfüllen:
- Kenntnisse in ..."

Die Personalabteilung ist sich sicher, dass "sollen" als "müssen" zu verstehen ist, also dass es sich um zu erfüllende Erwartungen, Anforderungen, Voraussetzungen handelt und dass Bewerber das schon verstehen werden.

Nun ja, es wurden entsprechende anderslautende Bedenken angemeldet.

Aber wie verhält es sich mit dem Modalverb "sollen" in Stellenausschreibungen? Das scheint ja doch ein wenig tricky zu sein, oder?

Ist jetzt eine schwerbehinderte Bewerberin, die diese fachlichen Kenntnisse nicht hat, offensichtlich ungeeignet oder nicht?

Dankeschön.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion