Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr (Hilfsmittel)

Thomas-SBV, Wednesday, 11.12.2019, 16:09 (vor 1570 Tagen) @ Martina1

Hallo Martina,

ich bin blind und kenne kein Zeiterfassungssystem, das den Displayinhalt vorliest. Selber nutze ich einen sogenannten Info-User. Dies ist ein Programm auf meinem Arbeitsplatzrechner, mit dem ich alle Funktionen meines Zeitkontos nachlesen kann, außerdem beantrage ich darüber meinen Urlaub oder einen freien Überstundentag.

Auf meinem Bürorechner eine spezielle Software installiert, die es mir mithilfe einer Sprachausgabe und einer sogenannten Braillezeile unterhalb der PC--Tastatur ermöglicht, den Computer selbstständig zu bedienen.

Als ich noch als Therapeut tätig war hatte ich diese Möglichkeit nicht. Damals habe ich im Kopf mitgerechnet und wusste dadurch ungefähr meine Stundenanzahl. Einmal im Monat habe ich einen Ausdruck erhalten, den ich zuhause auf seine Richtigkeit überprüfen konnte.

Tschüss aus Hamburg
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion