Vorstellungsgespräche über Videokonferenz (Einstellung)

garda, Berlin, Monday, 01.02.2021, 10:56 (vor 1180 Tagen) @ Simone24

Hallo,

wir - Jobcenter - führen mehr Gespräche online als persönlich, auch mit SB-Bewerbern. Was mir gerade in letzter Zeit aufgefallen ist, dass sehr viele externe SB-Bewerber formell die jeweiligen Bedingungen erfüllen und dann im Gespräch so schlecht sind, dass ich ihnen auch nicht helfen kann. Meist sind das Punkte die man mit Training zumindest teilweise ausgleichen könnte bzw. Soft Skills, teilweise auch völlig unzureichende Vorbereitung. Dann noch die Jo-Jo-Bewerbungen, dreimal abgelehnt und wieder beworben. "Ich sehe mich ganz klar in ihrem Hause", okay, leider die gesamte Kommission nicht!

Diskriminierend wäre es zum Beispiel, wenn SB-Bewerber gezielt in Onlinegespräche gedrängt würden um sie dann schlechter zu stellen.

Die rechtliche Stellungnahme, dass eine Skype-Vorstellung nicht die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt kann ich nicht nachvollziehen. Auswahlgespräche finden jetzt nur per Skype statt. Stellt man einen SB-Bewerber, vielleicht noch Risikogruppe, wirklich gleich oder eröffnet man eine Chance wenn er/sie/es allein antritt und es keinen Vergleich gibt? Ich glaube kaum.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion