Schwerbehinderter Bewerber 75 Jahre alt ÖD (Einstellung)

Cebulon, Tuesday, 22.02.2022, 11:46 (vor 793 Tagen) @ Birgit 1

müssen wir als ÖD einen geeigneten Bewerber mit dem Alter von 75 Jahren zum Bewerbungsgespräch einladen?

Hallo Birgit, wenn geeignet und schwerbehindert, dann ja auch im Rentenalter. Eine derartige Altersgrenze ist weder ausdrücklich im Gesetz geregelt, noch lässt sich eine solche im Wege der Auslegung dem Gesetz entnehmen. So auch (entgegen allen Vorinstanzen) die Auslegung des BVerwG v. 12.01.2022, 5 C 6.20, sinngemäß. Auch eine Altersrente ist nicht ausschlaggebend. Auch Kanzler amtieren zuweilen im (hohen) Rentenalter. Und auch Schauspieler Heesters trat_als über 100-jähriger noch aktiv als darstellender Künstler auf.

Der erste Reichskanzler von Bismarck, der erste Bundeskanzler Adenauer übten ihre Ämter mit weit über 70 Jahren aus. Die viel jüngeren Nachfolger von Bismarck sowie Adenauer waren nicht unbedingt erfolgreicher...

Gruß,
Cebulon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion