Behinderte Lehrer (Allgemeines)

Hans G. Baer ⌂ @, Friday, 17.11.2006, 15:39 (vor 6378 Tagen) @ Lee

Guten Tag Herr Lee,
selbstverständlich sind schwerbehinderte LehrerInnen in Deutschland im öffentlichen Schuldienst tätig. Eine besondere Ausbildung gibt es für diesen Personenkreis nicht. Wenn junge Menschen bereits schwerbehindert sind und sich entschließen, Lehrer zu werden, nehmen sie das ganz normale Lehramt-Studium auf. Auch die Übernahme in das Referendariat erfolgt meist problemlos für das anstehende 2. Staatsexamen können diese jungen KollegInnen auf Antrag Prüfungserleichterungen entsprechend ihrem Handicap erhalten.
Es kommt auf die Art der Behinderung an, ob diese jungen KollegInnen dann als Lehrkraft verbeamtet werden oder ob sie in das Angestelltenverhältnis übernommen werden.
Die überwiegende Anzahl der schwerbehinderten KollegInnen im Schuldienst werden während ihrer Dienstzeit schwerbehindert und erhalten dann verschiedene Nachteilsausgleiche, die in den verschiedenen Lehrkräftearbeitszeitverordnungen und Integrationsvereinbarungen festgehalten sind.
Ich kann Ihnen für Rheinland-Pfalz eine konkretere Zahl der beschäftigten schwerbehinderten Lehrpersonen benennen: z.Zt. unterrichten etwa 1.150 KollegInnen in den verschiedenen Schularten in Rh.-Pf.
Näheres finden Sie auch auf meiner Homepage.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Hans G. Baer
Sprecher der Bezirksvertrauenspersonen
für schwerbeh. Beschäftigte in rh.-pf. Schuldienst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion