Zuschuss für Schwerbehinderte (Allgemeines)

Ede vom Bayerwald, Tuesday, 05.12.2006, 08:34 (vor 6375 Tagen) @ Rupert

Hallo Rupert,

habe selber einen schwerbehinderten Sohn im Rollstuhl. Wir haben da vor einigen Jahren mal Geld aus dem Bereich Sozialverwaltung bekommen (bei einer Bezirksregierung in Bayern, als Zuschuß nicht als Billigkredit!).

Zumindest Fragen/besser Antrag stellen, lohnt sich da sehr, auch wenn sich das eine oder andere Gesetz geändert haben mag. Es geht da ja auch um die Teilhabe nach SGB IX am täglichen Leben UND am Berufsleben.
Unser Sohn war damals ca. 8 Jahre alt.

Man muss halt seine Bedürftigkeit darstellen und dass ohne die Hilfe nichts sinnvolles möglich ist. Wichtige Worte sind: Behinderungsbedingt, Teilhabe am Arbeitsleben, Teilhabe am täglichen Leben. Anschaffung zum Wohle und zur Teilhabe am ....leben des SChwerbehinderten, usw.

In jedem Fall sich dumm stellen und überall fragen. Dumme Fragen gibt es hier niemals, höchstens dumme Antworten.
Gibt im Übrigen auch eine ganze Reihe Stiftungen, die unter Umständen solche Anschaffungen unterstützen, insbesondere wenn die Betroffenen unverschuldet in Probleme geraten sind.

Wer nicht fragt besser Antrag stellt, hat seine Antwort in der Tasche!!

ein klares NEIN Geht nicht! Bei einer Antwort schon gar, wenn die schriftlich sein muss werden sich die Bearbeiter echt überlegen was sie sagen/sschreiben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion