gehörloser Azubi (Einstellung)

Marcus, Bayern, Tuesday, 15.12.2009, 12:00 (vor 5265 Tagen)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit gehörlosen Azubis in einer Ausbildung in der Verwaltung>

Ich habe mich gefragt für zukünftige Bewerbungsverfahren, falls ein Gehörloser sich bewirbt.

Bei der Bewerbung ist ja in der Regel ein Gebährdendolmetscher dabei, aber ist das auf Dauer für 3 Jahre möglich> bzw. wer könnte hier die Kosten tragen.

Hier komm ich irgendwie nicht weiter und bräuchte ein bisschen Futter um eine Argumentation für unseren Arbeitgeber zusammenzustellen.

Die Seite hab ich auf meiner Suche schon was gefunden zu verschiedenen Kostenträgern, aber mich interessieren vor allem die Praxis erfahrungen hierzu:

[link=http://www.gl-hessen.de/cgi-bin/index.cgi>next_page=gebaerdensprachdolmetscher_02.html&id=start.html&fontsize=0&contrast=1&video=rm]LVGH[/link]

Danke euch für eure Ideen ;)

Gruß

Marcus

gehörloser Azubi

hackenberger, Tuesday, 15.12.2009, 14:11 (vor 5265 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,

ein Lösungsweg wäre die bedarfsweise Unterstützung durch Gebärdendolmetscher und hier die Nutzung eines persönlichen Budgets. Weiter gab es zu mindest in Bayern die Möglichkeit von "TeleSign". Also Dolmetscherunterstützung via Bildtelefon. Eine Broschüre zu diesem Themen findest Du [link=http://www.deutsche-gesellschaft.de/modules.php>name=Downloads&d_op=getit&lid=66]hier[/link]!

Mit diesen beiden Themen hatte ich sehr gute Hilfe und Erfahrung machen können bei einem Taubstummen Kollegen.

Auf alle Fälle auch Kontakt zum Integrationsamt. Diese können auch neben der Beratung auch Hinweise geben, wo man u.U. welche Drittmittel hier in Anspruch nehmen kann.

Auch den technischen Berater des IA mit einbinden. Dieses auch um zu klären, wo muss ggf. der Arbeitsplatz/ Arbeitsumfeld entsprechend angepasst werden.

Auch die Frage, was ist im Gefahren/ Brandfalle zu beachten, der Koll. bekommt ja wohl akustische Hinweise/ Alarme nicht mit.


Aber, eines ist auch klar, eine "rund um die Uhrbetreuung" wird wohl nicht zu realisieren sein.

gehörloser Azubi

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 15.12.2009, 15:54 (vor 5265 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,

zumindest größere Integrationsfachdienste haben nach meiner Kenntnis idR Fachberater für Gehörlose bzw. Hörbehinderte. Frag doch mal dort nach.

--
&Tschüß

Wolfgang

gehörloser Azubi

Deafsaxonia, München (Bayern), Tuesday, 15.12.2009, 17:23 (vor 5264 Tagen) @ albarracin

Liebe ForenteilnehmerInnen,

die Klärung der Zuständigkeit zur Finanzierung von Gebärdensprachdolmetschern ist sehr schwierig und langwierig.

Deshalb hat das Gehörloseninstitut Bayern (GIB) eine neue Website zu diesem Thema erstellt, selbst dort steht geschrieben, dass da und hie noch die Zuständigkeit geklärt werden müßten, oft kommt es darauf an, wer der Träger der Berufsausbildung ist und ob es eine Vereinbarung des Trägers mit den Kostenträgern gibt, das kann die Arbeitsagentur oder der überörtliche Träger der Sozialhilfe (Eingliederungshilfe) sein oder gar der öffentliche Arbeitgeber selber (es geht ja um irgendeine Azubi-Stelle in der Verwaltung >>>>):
Auskunft von GIB.

Wie die Regelungen der öffentlichen Arbeitgeber sind, da bin ich überfragt.

Die Bezirke Bayerns sind meistens dafür zuständig, siehe Eingliederungshilfeverordnung nach dem SGB XII, leider ist das einkommens- und vermögensabhängig und das ist ein Grund, weshalb viele Antragssteller daran scheitern, trotzdem den Kopf nicht gleich verlieren, evtl. klagen:
SGB XII, §47 ff.

Der vorhin angesprochene Telesign-Dienst ist ein Telefonvermittlungs-Dienst für hörgeschädigte Menschen, jedoch keine Gebärdensprachdolmetschervermittlungsstelle. Die Deutsche Gesellschaft hat übrigens ein neues Projekt gestartet, d.h. einen internetbasierten Telefonvermittlungs-Dienst:
TESS-Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen

Die Kosten für die Inanspruchnahme dieser Dienste müßten ebenfalls über die o.g. Kostenträger beantragt werden.

Der erwähnte Integrationsfachdienst hat zumindest in München Ansprechpersonen für gehörlose Menschen. Auch die Arbeitsagentur in München, zu bestimmten Zeiten mit Gebärdensprachdolmetscher.

Wer ein persönliches Budget (gleich für das komplette Ausbildungsjahr) beantragt, egal bei welchem Kostenträger, kann zumindest sicher sein, dass sein Antrag bearbeitet wird und ggfs. an die entsprechenden Kostenträger weitergeleitet wird.

Dem Azubi sollte klar sein, was er braucht:
x Stunden für Gebärdensprachdolmetscher in Doppelbesetzung
(für Unterricht, Prüfungen, Bewerbungen)
x Stunden für weitere Assistenzkräfte
Kosten für die Teilnahme an einem Telefonvermittlungsservice

Notfalls können die Sozialdienste der Gehörlosenverbände weiterhelfen.

gehörloser Azubi

hackenberger, Tuesday, 15.12.2009, 17:38 (vor 5264 Tagen) @ Deafsaxonia

Hallo ForenteilnehmerInnen,

» die Klärung der Zuständigkeit für Leistungen gem. des SGB IX/ SchwbAV ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur bei einen der möglichen Leistungsträger mut einem entsprechenden Antrag stellen, dieser muss innerhalb von 2 Wochen klären ob er zuständig ist § 14 SGB IX, Zuständigkeitsklärung und ansonsten dann den Antrag an den hier zuständige Leistungsträger weiterleiten.

Leitet er nicht innerhalb der 2 Wochen weiter, so wird er Leistungspflichtig. Daher ist es ratsam entsprechende Leistungsanträge ggf. immer an das IA oder die Gemeinsame Servicestellen zu stellen.

Der Rententräger wird immer nur dann leistungspflichtig wenn sonst die Verrentung droht.

gehörloser Azubi

Deafsaxonia, München (Bayern), Tuesday, 15.12.2009, 17:58 (vor 5264 Tagen) @ hackenberger

Ja, die Zuständigkeitsklärung hatte ich vergessen, gut, sie zu kennen.
Ebenso die Servicestellen. Trotzdem ist eine gute Vorbereitung auf die Antragsstellung notwendig.

Ich kann nur hoffen, dass die Reha-Träger recht schnell zu Entscheidungen kommen und der Azubi dann noch Zeit hat, seine Gebärdensprachdolmetscher und andere Assistenzkräfte zu organisieren, dazu ist oft eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Monaten nötig. D.h. der Stundenplan für seine Unterrichtseinheiten sollte da schon feststehen.

gehörloser Azubi

Marcus, Bayern, Thursday, 17.12.2009, 13:51 (vor 5263 Tagen) @ Deafsaxonia

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich werde mir die einzelnen Sachen mit auf den Plan schreiben.

Eines ist auf jeden Fall klar: Eine gute Organisation und Vorbereitung ist das Wichtigste.

Mal versuchen unsere Ausbildungsleitung mit ins Boot zu holen.

Eure Antworten haben mir schon mal sehr geholfen.

Merci ;-)

An dieser Stelle möchte ich allen Kollegen und allen voran den Betreibern dieser Seite ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Grüße

Marcus

RSS-Feed dieser Diskussion