Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM (BEM)

finanzass, Thursday, 29.04.2010, 10:39 (vor 5133 Tagen)

Hallo zusammen, mein AG ( öffentlicher Dienst ) steht bei mir ( Beamter, 50% agB )auf dem Standpunkt, das ich wärend der 6 Monate ( 03-08/2010 ) von BEM keinen Erholungsurlaub nehmen kann bzw. auch nicht an der Gleitzeit teilnehmen kann, da die BEM-zeit als "Krankheitszeit" gilt.
Ich habe Schulpfichtige Kinder und könnte daher in den Sommerferien keinen Urlaub nehmen oder mal in einer Ausnahmesituation eine Kernzeit nehmen !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es gar Fundstellen/Anweisungen oder sonstiges dazu >>
Besten Dank
Ach ja .... ich hatte vor ein paar Tagen eine Grippe ... und Krank werden i.R.d. des BEM ist natürlich auch nicht "möglich", da man ja bereits Krank ist !!>> .... das verstehe wer will .... ich nicht !!

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

hackenberger, Thursday, 29.04.2010, 10:53 (vor 5133 Tagen) @ finanzass

Hallo "finanzass",

bitte beachte, wir sind hier ein Forum, ausschließlich für Mandatsträger. Aus Deinem Profil und der Fragestellung, ergibt sich nur der Eindruck, dass es sich hier "nur" um eine Frage eines betroffenen Beschäftigten handelt.

Daher die Bitte von uns, sich mit dieser berechtigten Frage an die für das Amt/ Behörde zuständige SchwbV zu wenden. Diese berät hier, da es zu ihren Aufgaben gehört.

Wir müssen hier im Forum auch beachten, dass es in Deutschland ein Rechtsberatungsgesetz gibt, welches genau regelt, wer wen beraten darf und wer nicht.

Soviel: Eine Wiedereingliederung, auch Hamburger Modell genannt, erfolgt gem. [link=http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php>norm_ID=0507400]§ 74 SGB V[/link]. Also vielleicht auch dort einmal nach den geltenden Grundsätzen schauen. In der Zeit einer solchen Wiedereingliederung/ Hamburger Modell ist man rechtlich weiter AU. Es gelten daher auch in dieser Zeit die sonstigen Regelungen bei AU.

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

finanzass, Thursday, 29.04.2010, 11:03 (vor 5133 Tagen) @ hackenberger

Sorry, unser Mandatsträger ( SBV-Vertreter ) ist diesen Monat in Ruhestand getreten und Neuwahlen liegen noch nicht an.

Es ist halt nicht leicht an Info´s heranzukommen und die GSt rückt von ihrem Standpunkt nicht ab.... also fügen und sich "behindertengerecht" Verhalten.... den Spruch hab ich schon öfter gehört !!

Danke für die Info !!

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

hackenberger, Thursday, 29.04.2010, 11:13 (vor 5133 Tagen) @ finanzass

Hallo "finanzass",

für solche Fälle gibt es Stellvertreter welche dann nachrücken. Weiter wäre es die Aufgabe des ausgeschiedenen VPSchwb gewesen zum einen rechtzeitig seine Nachfolge im Mandat zu regeln ggf. auch oder durch Stelliwahlen.

Gibt es keine Stelli, git es aber dann die Stufenvertretungen, diese haben in der Mandatslosen Zeit (örtl.) auch das örtl. Mandat. Daher also an diesen wenden.

PS: Forumsbeiträge lesen sich grundsätzlich schöner mit Anrede und Schlussfloskel ;-)

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

finanzass, Thursday, 29.04.2010, 11:23 (vor 5133 Tagen) @ hackenberger

Hallo Herr Bernhard Hackenberger,

am besten löschen sie meine Einträge ... ( besten Dank nochmal ! )


mfg

"finanzass"

PS. es ist schon schlimm genug, dass man sich als Schwerbehinderter hinter einem Pheudonuym verstecken muss !!

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

hackenberger, Thursday, 29.04.2010, 11:34 (vor 5133 Tagen) @ finanzass

Hallo "finanzass"

» PS. es ist schon schlimm genug, dass man sich als Schwerbehinderter hinter
» einem Pheudonuym verstecken muss !!

Wer sagt, dass man das MUSS> Ich bin hier seit Beginn wie andere teils auch mit "Klarnamen" dabei!

Es liegt also an jedem selbst, wie er es gerne möchte.

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

finanzass, Thursday, 29.04.2010, 11:51 (vor 5133 Tagen) @ hackenberger

Hallo Herr Bernhard Hackenberger,

ich gebe ihnen Recht, das es an jedem selber liegt mit seinem "Klarmamen" dabei zu sein.
In meinem Fall dient leider BEM einzig und alleine dazu mich aus dem Dienst zu entfernen und das ich über diese Schiene weiter Mürbe gemacht werde... m.E. reines Mobbing von Seiten der GSt, die auch dieses Medium nutzt !!

mfg

"finanzass"

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

Pia, Thursday, 29.04.2010, 12:21 (vor 5133 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

» Es liegt also an jedem selbst, wie er es gerne möchte.

das meinst Du jetzt hoffentlich nicht wirklich so in diesem Zusammenhang mit dem Fragensteller>

Wenn es um das Hinausdrängen aus der Teilhabe geht könnte man solche Sprüche als Betroffener schon als weitere Verhöhnung empfinden.

Dem Fragesteller empfehle ich seine Fragen einem kompetenden Anwalt zu stellen was zwar Geld kostet, aber sicher hilfreicher ist als von Mutmassungen abhängig zu sein.

Du bist mir hoffentlich nicht böse.

Viele Grüße

Pia

P.S. Das Schreiben unter richtigem Namen ist übrigens in der Regel in solchen Foren nicht empfehlenswert.

Urlaub und Gleitzeit i.R. von BEM

hackenberger, Thursday, 29.04.2010, 12:39 (vor 5133 Tagen) @ Pia

Hallo "Pia"

Ich habe geschrieben, dass es an jedem selbst liegt, hier mit "Klarnamen" oder "Nicknamen" teil zu nehmen. Was ist daran falsch.


» P.S. Das Schreiben unter richtigem Namen ist übrigens in der Regel in
» solchen Foren nicht empfehlenswert.

Auch hier kann man dieses nicht so pauschal stehen lassen. Wir sind ein Forum für Mandatsträger. Mandatsträger sind geschützt, weiter hat auch das BAG festgestellt, dass der Umgangston zwischen Mandatsträger und AG schon einmal etwas deutlicher sein kann, vor allem da aber auch "Töne" vertretbar sind, welche im Umgang AG und AN nicht zu dulden sind.

Aber JA, wir weisen auch auf die Nutzung eines Nicknamens hin, weil wir auch Wissen, dass leider nicht jeder Mandatsträger mit dieser "Last" umgehen kann und AG hier auch mitlesen können.

Weiter, das Thema "Mobbing" kam in der ersten Frage dieses Fragestellers gar nicht vor, so dass man dieses Thema auch nicht berücksichtigen konnte.

Vielmehr ergab sich aus dem ersten Beitrag, dass hier ein Betroffener "nur" gerne seine privaten Urlaubswünsche beachtet haben wollte. Also der AG daher die Wiedereingliederung diesen privaten Urlaubswünschen hinten anstellen sollte. Dieses kann ich nicht verstehen, denn alles was mit Gesundheit und der Sicherung des Beschäftigungsverhältnisses zu tun hat, sollte gerade in der aktuellen nicht einfachen wirtschaftlichen Situation ganz vorne anstehen.

Denn was hilft ein Urlaub, wenn darunter nachher die Gesundheit und die Beschäftigung, der Job leiden.


PS: Ich bin grundsätzlich keinem böse, der hier seine Meinung sagt. Auch ist mir klar, ich habe auch nur meine Sicht und diese muss nicht immer stimmen. Ich bin nicht unfehlbar, Gott sei Dank, denn es zeigt, auch ich bin noch Mensch, daher kann ich und mache ich auch Fehler. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion