Finanzielle Förderung möglich (BEM)

Apanatshi, Bayern, Tuesday, 18.05.2010, 16:06 (vor 5114 Tagen)

Hallo lieber Bernhard,
heute stelle ich mal eine Frage, die vermutlich noch keiner gestellt hat.
Folgender Sachverhalt:
Unser Arbeitgeber hat die Bedeutung von BEM seit einiger Zeit erkannt und will dafür eine Halbtagsstelle schaffen, damit die Prozesse besser begleitet werden können. Für diese Tätigkeit bin ich in meiner Funktion als Schwerbehindertenvertretung vorgesehen, da sich meine ERfahrungen und Kenntnisse mit dieser Tätigkeit gut verbinden und evtl. ausbauen lassen.
Frage:
Gibt es so was schon irgendwo>
Gibt es Stellenbeschreibungen oder wende ich mich da mal besser an das Integrationsamt
Bekommt man für die Einrichtung einer sog. BEM-Stelle nicht von irgendwo Zuschüsse oder evtl. eine einmalige Prämienzahlung bei vorhandener Betriebsvereinbarung> Wenn ja, wo wende ich mich hin.

Ich finde, dass dies eine bahnbrechende Aktion unseres Arbeitgebers ist und bin überzeugt davon, dass eine win-win Situation für alle aus dieser neuen Tätigkeit entstehen kann.
Wenn Du oder irgendjemand dazu konstruktive Vorschläge hat, würde mich das sehr freuen.
Übrigens, Dein Tipp vor wenigen Tagen zur Sache Wiedereingliederung hat mir gut weitergeholfen und bin gerade dabei, das damalige Problem aus dem Weg zu räumen. Danke für Deine unermüdliche Unterstützung bei allen Fragen.
Gruß Andrea:-(

Finanzielle Förderung möglich

hackenberger, Tuesday, 18.05.2010, 16:30 (vor 5114 Tagen) @ Apanatshi

Hallo Andrea

» Übrigens, Dein Tipp vor wenigen Tagen zur Sache Wiedereingliederung hat
» mir gut weitergeholfen und bin gerade dabei, das damalige Problem aus dem
» Weg zu räumen. Danke für Deine unermüdliche Unterstützung bei allen
» Fragen.
Toll, dass ist UNSER Ziel hier, anderen helfen zu können ;-)

Zu Deiner Frage.

Mit google kommt man hier etwas weiter.
[link=http://www.google.de/search>hl=de&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-ContextMenu&rlz=1I7ADBR_deDE295&q=%22Einrichtung+einer+BEM+Team%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=]"Einrichtung einer BEM Team"[/link]
[link=http://www.google.de/#hl=de&q=%22F%C3%B6rdermittel+f%C3%BCr+die+Einrichtung+einer+BEM+Team%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=13e8618f74
f581a3]"Fördermittel für die Einrichtung einer BEM Team"[/link]

Dann findet man u.a. den Hinweis Förderung von Assistenzleistungen.

Hierzu kann man dann auch einmal beim Integrationsamt anfragen, ggf. auch bei der Arbeitsverwaltung wenn dadurch die weitere Beschäftigung gesichert werden kann.

Eine weitere grundsätzliche Möglichkeit ist bei Schwerbehinderten ggf. immer die Prüfung ob Mittel der SchwbAV in Anspruch genommen werden können. Auch hier ist das IA der Ansprechpartner. Man sollte ggf. hierzu einmal einen Vertreter des IA zu einem „round table“ einladen.

Aber grundsätzlich ist hier immer zu erst der AG gefordert. Er hat aus dem Arbeitsvertrag/ verhältnis auch Pflichten, nicht nur Rechte. Grundsätzliche wird bei Gewährung von Fördermitteln auch immer erst einmal geprüft, was ist dem AG zumutbar>

RSS-Feed dieser Diskussion