Skoliose (Fragen zu einer Behinderung)

pit, Thursday, 20.05.2010, 16:09 (vor 5098 Tagen)

Hallo,

jetzt habe ich schon die zweite Frage heute. Es geht darum, wann für eine Kollegin der richtige Zeitpunkt ist für einen Verschlimmerungsantrag für die Feststellung der Schwerbehinderung. Ich schildere Kurz den Fall:

Raumpflegerin 39 Jahre Skoliose mit festgestellter Schwerbehinderung 30 GdB.Soll die nächsten Monate operiert werden und meherere Wirbel versteift werden.Derzeit 62 Grad Cobb; (Versteifung großer Teile der Wirbelsäule, schwere Skoliose ab ca 72 Grad Cobb nach GdB/MdE Tabelle GdB 50 - 70).

Ich bin jetzt unsicher, wann wir den Verschlimmerungsantrag stellen sollen, ob jetzt gleich und darauf hoffen, dass mit 62 Grad Cobb bereits mindestens 50 GdB festgestellt wird oder Antragstellung erst nach OP.

Ich hoffe es sind auch KollegInnen mit Erfahrungen auf diesem Gebiet hier.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Freundliche Grüße

Pit

Skoliose

hackenberger, Thursday, 20.05.2010, 16:16 (vor 5098 Tagen) @ pit

Hallo "pit",

das VA wird in einem solchen Fall den Antrag wohl bis nach der OP und dem dann feststellbaren Ergebnis ruhen lassen.

Hier könnte man aber ggf. einen Antrag auf Gleichstellung auf Erfolgsaussichten prüfen und dann diesen stellen.

Letztlich ist man ja immer verpflichtet nach Zuerkennung einer Behinderung Veränderungen dem VA anzuzeigen. So steht es auch immer in der Rechtsbehelfbelehrung.

RSS-Feed dieser Diskussion